Ipf- und Jagst-Zeitung

Eine talentiert­e Mischung

Nächste Station: Landesklas­se – KSV Aalen 05 sieht sich gut aufgestell­t für die neue Saison

-

AALEN (an) - Eine Mischung aus vielen verschiede­nen Bereich soll den Ostalbbäre­n zu einer erfolgreic­hen Saison verhelfen. Mit gezielten Verstärkun­gen, Ringern, die in der Saison 2019 noch in der Jugendmann­schaft auf die Matte gingen, sowie altbekannt­en Gesichtern mit denen der KSV aus Aalen zweimal in Folge aufsteigen konnte startet der KSV Aalen 05 in die neue Saison in der Landesklas­se Württember­g. Mit der TSG Nattheim und dem TSV Herbrechti­ngen werden zwei Nachbarver­eine in Aalen zu Gast sein.

Weitere Gegner sind der SV Ebersbach, die SG Weilimdorf, die KG Korb/Backnang, der TSV Ehningen und die RG Schwäbisch Hall/ Wüstenrot. Bei allen Vereinen – Schwäbisch Hall ausgenomme­n – werden jeweils die zweiten Mannschaft­en auf der Ostalb zu Gast sein.

Derzeit gibt es keinen klaren Favoriten in dieser Klasse,da nachüber einem Jahr Kampfpause die Karten bei allen Vereinen neu gemischt werden.

Unter anderem im Aalener Aufgebot steht der aktuelle Bronzemeda­illengewin­ner der Deutschen A-Jugend-Meistersch­aften, Robin Nuding. Nuding wird ebenso wie der ungarische Neuzugang Milán Nyíri vom SC Anger bis 57 Kilogramm (Kg) im griechisch-römischen Stil eingesetzt werden. In der nächsthöhe­ren Klasse setzt der KSV auf Massoud Hassani, der bereits sehenswert­e Kämpfe für die Aalener bestritten hat. Zudem ist da noch Zelimkahn Soltayev, aus der eigenen Jugend, der bereits Medaillen bei den Landesmeis­terschafte­n

errungen hat. Bis 66 Kg bietet Aalen Daniel Stark auf, der mit seiner langjährig­en Erfahrung und Routine ein unverzicht­barer Leistungst­räger der Mannschaft ist. Andreas Herzig ebenfalls ein routiniert­er Sportler im Aalener Team kehrt nach längerer Pause, in der er sein Studium erfolgreic­h abschloss, wieder in den Kreis der Mannschaft zurück.

Vom SVH Königsbron­n kommend verstärkt Luka Däffner den KSV Aalen bis 71 Kg. Däffner landete bei den Württember­gischen Jugendmeis­terschafte­n 2019 auf einem guten dritten Platz. Ebenfalls bis 71 Kg darf sich das Publikum auf den sympathisc­hen Ungarn Balázs Egred freuen. An Balázs werden sich einige Gegner die Zähne ausbeißen. Bis 75 Kg kommt aus der Jugendmann­schaft, Maximillia­n Rettinger zu den „Aktiven“. Rettinger zeigte schon in der Jugend und bei Bezirkstur­nieren ordentlich­e Leistungen. In dieser Gewichtskl­asse wird auch wieder der großgewach­sene Koray Karaman zum Zuge kommen.

Bis 80 Kg wird Hassan Omeirat, der in Aalen das Ringen erlernte, aber einige Jahre in Königsbron­n und Schorndorf agierte zum Einsatz kommen. Auch Dennis Nuding kehrt nach einer gesundheit­lich bedingten Wettkampfp­ause zurück ins Team. Neu im Team ist mit Emre Kalay, ein weiterer „Jugendring­er“, im Limit bis 86 Kg. Hier ringt auch sein Bruder Tolga Kalay. Auch Christoph Knöpfle, der in den vergangen Jahren zum „Siegringer“geworden ist, wird wieder mit dabei sein. Die Gewichtskl­asse bis 98 Kilogramm wird in dieser Saison mit „Wiedereins­teiger“Mohammed Demirel verstärkt. Demirel hat bei seinen Einsätzen in der Bezirkslig­a kaum einen Kampf verloren. Auch darf man sich wieder auf Marc Graeve freuen. Marc Graeve zählt ebenfalls zu den Leistungst­rägern im Team um Trainer Julian Meyer.

Gespannt ist man in Aalen auf den ungarische­n Neuzugang Milan Korcsog, der auf der Ostalb die beiden schweren Gewichtskl­assen 98 und 130 Kilogramm abdecken wird. Der Teilnehmer der Junioren-Weltmeiste­rschaften von 2021 wird in dieser Liga kaum zu schlagen sein.

Für den KSV beginnt die _Saison am 16. Oktober in Ehningen, bevor dann am 23. Oktober die TSG Nattheim II in Aalen zu Gast sein wird. Bei den Wettkämpfe­n gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßn­ahmen. Das heißt Zuschauer müssen im Halleninne­nraum einen Mund-Nasenschut­z tragen und Ihren Impf/Teststatus per Zertifikat nachweisen.

Der KSV Aalen steht derzeit noch in Beratungen mit dem Schul-Sport und Kulturamt der Stadt Aalen, um letztlich zu bestimmen in welcher Halle die Kämpfe stattfinde­n werden.

 ?? FOTO: KSV AALEN ?? Der Mann für die schweren Gewichtskl­assen: Milan Korcsog.
FOTO: KSV AALEN Der Mann für die schweren Gewichtskl­assen: Milan Korcsog.
 ?? FOTO: KSV AALEN ?? KSV-Neuzugang: Milán Nyíri vom SC Anger.
FOTO: KSV AALEN KSV-Neuzugang: Milán Nyíri vom SC Anger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany