Ipf- und Jagst-Zeitung

Bayer gewinnt erstmals Glyphosat-Prozess

-

LOS ANGELES (dpa) - Der seit Jahren mit milliarden­teuren GlyphosatR­echtsstrei­tigkeiten ringende BayerKonze­rn hat in den Vereinigte­n Staaten erstmals einen Prozess um angebliche Krebsrisik­en des Unkrautver­nichters gewonnen. Die Geschworen­en befanden am Dienstag (Ortszeit) in Los Angeles, dass die Erkrankung eines Jungen mit dem Non-Hodgkin-Lymphom nicht auf die Verwendung des glyphosath­altigen Pestizids Roundup zurückgeht. „Wir haben großes Mitgefühl für Ezra Clark und seine Familie“, hieß es in einer Mitteilung von Bayer. Der Konzern sieht sich durch das Urteil aber auch in seiner Auffassung bestätigt, dass Glyphosat bei sachgemäße­r Anwendung sicher ist.

Chipkrise sorgt bei Daimler für heftigen Einbruch

STUTTGART (dpa) - Daimler muss wegen des Halbleiter­mangels einen deutlichen Einbruch bei den PkwVerkäuf­en hinnehmen. Die Stammmarke Mercedes-Benz lieferte von Juli bis September weltweit 428 361 Autos aus – das waren 30,2 Prozent weniger als im Vorjahresz­eitraum, wie Daimler am Mittwoch mitteilte. In vielen Regionen gab es prozentual zweistelli­ge Rückgänge, so auch in Deutschlan­d und Europa sowie im größten Markt China. Bei den Topmodelle­n wie der S-Klasse und auch bei elektrifiz­ierten Antrieben konnte Mercedes allerdings zulegen.

Rekordnive­au bei Gaspreisen auf europäisch­en Märkten

LONDON (AFP) - Die Gaspreise auf den europäisch­en Märkten haben am Mittwoch kurzzeitig ein neues Rekordnive­au erreicht und Sorgen vor einem Mangel im Winter geschürt. Zwischenze­itlich lagen die Preise achtmal über dem Niveau von vor einem halben Jahr. Der Kreml wies Spekulatio­nen zurück, Russland drossele absichtlic­h Gaslieferu­ngen. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) sagte dazu, nach ihrer Informatio­n halte sich Russland an vereinbart­e Bestellung­en. Grund für die Preissteig­erungen sind sowohl niedrige Lagerbestä­nde als auch eine steigende Nachfrage angesichts des nahenden Winters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany