Ipf- und Jagst-Zeitung

Zehn Tage voller Kultur

-

Vom 1. bis zum 10. Oktober kann ein lieb gewonnenes und fest verankerte­s Fest der Stadt Bopfingen wieder stattfinde­n: die Bopfinger Heimattage. Das Programm ist an die pandemisch­e Lage angepasst, hat aber trotzdem wieder einiges zu bieten.

BOPFINGEN - Anders, aber dennoch interessan­t, verspricht das diesjährig­e Programm der Bopfinger Heimattage zu werden. Seit dem 1. und noch bis zum 10. Oktober erwartet die Besucherin­nen und Besucher der traditione­llen Heimattage in diesem Jahr wieder ein abwechslun­gsreiches Programm. Am 10. Oktober findet zudem der verkaufsof­fene Sonntag statt.

Was bisher geschah

Trotz Corona steht in diesem Jahr wieder einiges auf dem Programm. So fand bereits eine Lesung von Mechthild Großmann statt. Die Schauspiel­erin ist unter anderem durch ihre Rolle als Staatsanwä­ltin Wilhelmine Klemm im Münster-Tatort bekannt. Mit dem markanten Timbre und der großen Gabe, Charaktere­n Leben einzuhauch­en, rezitierte sie in Bopfingen zwei ihrer Lieblingse­pisoden des britischen Meisters der bitterböse­n Satire, Alan Bennett.

Am Montagnach­mittag und -abend konnten Groß und Klein in den Genuss fantastisc­her Märchenstu­nden mit Geschichte­nerzähleri­n Lara Krämer kommen und die Vielfalt der Märchenwel­t erfahren.

Im Vortrag von Joachim Zeune ging es am Dienstagab­end um Burgenfors­chung und eine jahrelange Fehlwahrne­hmung von Burgen als umkämpfte Kriegsmasc­hinerien. Ein bebilderte­r Vortrag führte die Zuhörer in die Erkenntnis­se der modernen Burgenfors­chung ein.

Programm ab Mittwoch

Heute Abend findet um 19 Uhr in der Schranne im Alten Rathaus ein Vortrag Axel Stolchs zu den Ursprüngen der Familie Stolch statt. Um Voranmeldu­ng wird gebeten. Ab liefert er in einem dreiteilig­en Vortrag einen Einblick in die Entwicklun­g und das Leben der Stolch’schen Generation­en vom Beginn bis heute.

Ab Donnerstag, den

und noch bis zum 29. Oktober, ist im Foyer des Rathauses und in der Stadtkirch­e St. Blasius die Kunstausst­ellung „Nadelstich­e“des Kunstverei­ns Kreative 88 zu sehen. Die Ausstellun­gseröffnun­g ist um

im Foyer des Rathauses. Inhaltlich im Fokus der Ausstellun­g stehen die Einschränk­ungen der letzten beiden Jahre und daraus entstanden­e Auswirkung­en und Nachteile insbesonde­re für die Künstler.

19 Uhr 19 Uhr 7. Oktober

In der Aula des Bildungsze­ntrums beginnt am selben Abend um die

mit Leona und Stefan Kellerbaue­r. Bunt kostümiert präsentier­en sie in spannenden Szenen berühmte Hits der großen Musicals. Begleitet werden sie von dem in München sehr bekannten Pianisten Florian Markel.

Night Freitagabe­nd

Am gibt die Autorin, freie Journalist­in, Regisseuri­n und Produzenti­n Gaby Hauptmann ab eine

aus ihrem neuen Buch „Unsere allerbeste Zeit!“. Hauptmann schaffte ihren Durchbruch mit ihrem Buch „Suche impotenten Mann fürs Leben“machte sich aber auch im Kinder-und Jugendbuch­bereich bereits einen Namen. Zahlreiche ihrer Bücher wurden auch verfilmt.

Am selben Abend beginnt um

in der Bopfinger Schranne der Abend mit dem

20 Uhr Akustik-Popduett ANDREA & BRUNO.

Bei freiem Eintritt spielen Andrea Schmidgall und Bruno Schneck unter dem Motto „Lovesongs and more“auf zwei Gitarren, einer Mundharmon­ika und mit etwas Beat und Percussion für ihre Zuhörer. Die zwei perfekt miteinande­r harmoniere­nden Stimmen arrangiere­n aktuelle Songs, sowie Traditiona­ls aus Pop, Folk und Country auf bisher völlig neue Art und Weise. Der Liederkran­z bewirtet dazu ab 19 Uhr.

Auf dem Marktplatz wird zeitgleich eine

mit Winfried Mundt angeboten. Ab geht es unter dem Motto „Ein Feuerschei­n im Dunkeln – mit dem Nachtwächt­er durch Bopfingen“vom Marktsplat­z aus für 30 Minuten durch die Bopfinger Altstadt. Die Zuhörer erwarten spannende Geschichte­n über die ehemalige Freie Reichsstad­t Bopfingen und ihre Bürgerinne­n und Bürger. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldu­ng wird allerdings gebeten.

20 Uhr Kinderfack­elführung Samstag, 20 Uhr

Am den wird in der Schranne im alten Rathaus unter dem Motto „Bopfinger Besen“ab Wein verkostet. In herbstlich­er Besen-Atmosphäre geht es dort auf eine Reise durch die Württember­ger Weinberge. Die Bewirtung übernimmt der Liederkran­z Bopfingen. Andrea Feile von den Almdudlern sorgt dazu mit QuetschenM­usik für Unterhaltu­ng.

22.55 Uhr 19 Uhr Musical 9. Oktober,

Um lädt Winfried Mundt die Erwachsene­n zur

„Wo der Nachtwächt­er wandelt“. Der Treffpunkt ist wieder am Marktplatz, der Eintritt frei, um Voranmeldu­ng wird allerdings auch für diese Führung gebeten. Eine Stunde lang geht es dann mit dem Nachtwächt­er durch Bopfingen. Die Zuhörer erwartet eine Reise von der Vergangenh­eit in die Gegenwart einer

Nachtwächt­erführung Lesung 19 Uhr

ehemaligen Reichsstad­t mit amüsanten Geschichte­n und erstaunlic­hen Anekdoten. Die Führung beginnt kurz vor der vollen Stunde, damit die Rathausuhr in Aktion zu sehen ist.

Sonntag, 10 Uhr

Am den wird um ein historisch­ökumenisch­er Gottesdien­st in der evangelisc­hen Stadtkirch­e Sankt Blasius gefeiert.

11.15 Uhr

Um folgt eine Führung am Herlinalta­r in Bopfingen mit Diplom Restaurato­rin Karin Krüger in der Stadtkirch­e Sankt Blasius. Der Flügelalta­r von 1472 in der Stadtkirch­e St. Blasius zu Bopfingen wird nach einer Reinigung und Konservier­ung derzeit genauer untersucht und erforscht. Vor allem die bemalten Flügel und die Skulpturen stehen hierbei im Fokus. Es gilt unter anderem mittels moderner bildgebend­er Verfahren, Fragen zur Herstellun­gstechnik und zur genauen Urhebersch­aft der einzelnen Altarbesta­ndteile zu ergründen.

Außerdem gibt es am Sonntag einige

Konzerte der Stadtkapel­le Bopfingen. 11 Uhr

Um werden die Turmbläser zu hören sein, um wird auf dem Marktplatz musiziert, um

auf dem Place du Beaumont, um auf dem Spitalplat­z und um auf dem Sonnenhof.

13.30 Uhr 19 Uhr Konzert des Oettinger Bachorches­ters

Abends um

10. Oktober, 13 Uhr 14 Uhr 14.30 Uhr

schließt ein

in der Stadtkirch­e Sankt Blasius die Heimattage ab. Das Oettinger Bachorches­ter unter Leitung von Günter Simon spielt drei Werke von W.A. Mozart. Seine erste Sinfonie Es-Dur KV 16 – von Mozart mit gerade einmal acht Jahren komponiert – und die berühmte A-Dur-Sinfonie KV 201. Im Mittelpunk­t des Konzerts steht Mozarts Violinkonz­ert D-Dur

KV 218. Unterstütz­t wird das Orchester von der Bopfinger Geigensoli­stin Amelie Reinhardt. Um Voranmeldu­ng und Spenden wird gebeten.

Selbstvers­tändlich werden bei allen Veranstalt­ungen die aktuell gültigen Bestimmung­en und Hygienevor­schriften beachtet, betont Bürgermeis­ter Gunter Bühler. Um Einhaltung der derzeit geltenden Regeln vonseiten der Besucher wird gebeten.

 ?? ??
 ?? FOTO: ÖTTINGER BACHORCHES­TER ?? Das Oettinger Bachorches­ter unter Leitung von Günter Simon
FOTO: ÖTTINGER BACHORCHES­TER Das Oettinger Bachorches­ter unter Leitung von Günter Simon
 ?? FOTO: STADT BOPFINGEN ?? Dieses Jahr wird es wieder eine Kinderfack­elwanderun­g geben
FOTO: STADT BOPFINGEN Dieses Jahr wird es wieder eine Kinderfack­elwanderun­g geben
 ?? FOTO: STADT BOPFINGEN ?? Flügelalta­r der Stadtkirch­e St. Blasius
FOTO: STADT BOPFINGEN Flügelalta­r der Stadtkirch­e St. Blasius
 ?? FOTO: KELLERBAUE­R ?? „Musical Night“mit Leona und Stefan Kellerbaue­r
FOTO: KELLERBAUE­R „Musical Night“mit Leona und Stefan Kellerbaue­r
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany