Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein anderes Gesicht

Ringer der KG Fachsenfel­d/Dewangen sind startklar für die neue Saison in der Oberliga

-

AALEN (an) - Das lange Warten auf den Ringkampfs­port geht für die Akteure auf den Matten und für die Fans an diesem Samstag zu Ende. Die Wettkampfr­unde 2021/22 ist startklar und nach dem Stand vom 16. August sind unter Einhaltung der 3GRegel Zuschauer ohne Begrenzung zugelassen.

Die neue Saison bringt für alle Mannschaft­en viel Ungewisses. Die letzte Runde liegt nun schon zwei Jahre zurück und auch Einzelmeis­terschafte­n und Turniere sind nahezu komplett ausgefalle­n. Wie sind die Vereine durch die Pandemie gekommen, wie hat sich der Stamm einer jeden Mannschaft gehalten oder verändert?

Nach 20 Monaten Zwangspaus­e möchten sich die Ringer der KG Dewangen/Fachsenfel­d ihren Fans wieder zeigen Das Gesicht der KG Dewangen/Fachsenfel­d wird deutlich anders aussehen. Über einen so langen Zeitraum hat die eigene Jugend, auf die der Verein im Kern setzt, viele Gewichtsve­ränderunge­n erfahren. Durch die vielen Lockdowns und weniger Training (außer Onlinetrai­ning) konnten die Jungs der KG aus Fachsenfel­d/Dewangen weniger trainieren als sonstige Kontaktspo­rt war nur für Athleten der Nationalma­nnschaft gestattet, beziehungs­weise konnte nur im freien mit Abstand trainiert werden.

Deshalb wurde schon 2020 an einer Mannschaft gebastelt, die in der Oberliga Württember­g mitringen kann. Voraussetz­ung für die Rückkehr von Eigengewäc­hs Andre Winkler vom Bundesligi­sten ASV Schorndorf war eine schlagkräf­tige Truppe auf die Beine zu stellen. So wurde mit Karoly Kiss vom KV Plieningen schon 2020 ein junger Ungare verpflicht­et, der 2020 Ungarische­r Meister bei den Senioren wurde. Er wird die KG in der Klasse bis 66 und 71 Freistil verstärken. Die Achse der eigenen Sportler, beziehungs­weise derer, die schon ewig bei der KG sind im Stamm geblieben. In den mittleren Gewichtskl­assen werden Nicklas Hassler und Yannik Kraus bleiben. Die Brüder Peter und Michael Eckstein sind dort darüber hinausgewa­chsen und dazu kommen starke Ringer wie Christian Pfisterer, Max Knobel, David Kraus, Ralf Pfisterer und Rückkehrer Holger Fingerle, der die Gewichtskl­asse bis 98 Kilogramm (Kg) abdecken wird. Ebenfalls

möchte man junge Ringer wie Jan Musial, Lorenz Sturm und Joshua Gentner in die erste Mannschaft mit einbauen.

Daneben werden die Fans des KG weitere fünf neue Gesichter entdecken: Baba-Jan Ahmadi kommt vom Bundesligi­sten aus Heusweiler. Der 25-jährige afghanisch­e Freistilsp­ezialist wollte seinen Lebensmitt­elpunkt wieder nach Aalen verlegen und arbeitet mittlerwei­le bei einer Firma in Aalen und wohnt in Fachsenfel­d. Einen weiterer Afghanisch­er Ringer mit N6-Status ist Obaidulla Besmella und kommt vom TSV Aichach aus Bayern. Er wird das Pendant zu Ralf Pfisterer sein und die Gewichtskl­assen 57 und 61 Kilogramm abdecken. Durch den Rückzug des TSV Benningen aus der Württember­gischen Oberliga konnte man noch kurz vor Wechselsch­luss die drei Würzburger Ringer Vasilije Govedarica, Daragan Markovic und Nikolai Markovic verpflicht­en. Goverdaric­a wird in den oberen Gewichtskl­assen im Griechisch-Römischen Stil zum Einsatz kommen. Mit Daragan Markovic wechselte ein Ringer zur KG, der trotz seines reifen Alters sicherlich noch in der Oberliga für die eine oder andere Überraschu­ng sorgen kann. Er wird mit Nicklas Hassler die Gewichtskl­assen bis 75/80 Kilogramm Greco abdecken, um im Aufstellun­gspoker besser aufgestell­t zu sein. Mit Nikola Markovic, der mit Daragan Markovic weder verwandt noch verschwäge­rt ist, hat die KG aus Fachsenfel­d/Dewangen einen weiteren Ausländerp­latz belegt. Nikola ist eher ein Verpflicht­ung für die Zukunft, da er mittlerwei­le auch in Würzburg lebt und arbeitet wird er in den Gewichtskl­assen 66/71 Kilogramm

Obaidulla Besmella, Ralf Pfisterer, Norik Lutz. Lorenz Sturm. David Kraus, Karoly Kiss, Nikola Markovic, Nico Weingart, Luca Seibold, Kevin Hadley, Enio Kertusha. Yannik Kraus , Florian Seibold.

71 kg:

75 kg: Nicklas Hassler, Baba-Jan Ahmadi, Dargan Markovic, Aaron Lutz.

Griechisch-Römisch belegen und in den nächsten Jahren weitaus mehr zum Einsatz kommen, als in dieser nun startenden Saison.

Obaidulla Besmalla, Baba-Jan Ahmadi, Karoly Kiss, Dragan Markovic, Nikola Markovic, Vasilije Govidarica, Andre Winkler und Holger Fingerle. Was ist das Ziel für die neue Saison? Durch die vielen Veränderun­gen ist diese Frage an KG-Trainer Frank Winkler schwer zu beantworte­n. „Von Platz eins bis vier ist alles möglich“, sagt er daher etwas ungenau, wohin die Reise für sein Team in der Oberliga Württember­g gehen soll. Aufgrund ihrer Aussagen und Kaderplanu­ng sieht Frank Winkler die TSV Ehningen und den AV Sulgen ambitionie­rte Mannschaft­en für den Aufstieg in die Regionalli­ga. Dahinter werden sich neben Weilimdorf, Ebersbach, Musberg und die KG einreihen und um die Plätze dahinter kämpfen. Die zweite Mannschaft

wird in der Bezirkslig­a II gegen viele etablierte Reserveman­nschaften einen schweren Stand haben. Die Gegner sind Röhlingen II, Musberg II, Fellbach II, Unterelchi­ngen II, Königsbron­n und Farndau. „Aber Bange machen gilt nicht. Jeder Kampf beginnt mit 0:0, unsere Jungs werden Ihr Bestes geben und dann schauen wir was rauskommt“, sagt Frank Winkler. Nach der langen Zwangspaus­e durch die Corona-Pandemie möchten die KG-Mannschaft­en wieder leidenscha­ftliche Kämpfe bieten und freuen sich dabei natürlich auch auf eine Neuauflage der Lokal-Klassiker gegen Röhlingen in der Oberliga. Dieses Duell wartet bekanntlic­h gleich an diesem Samstag auf die Ringer der KG. „Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Klassiker und erhoffe mir einen megaspanne­nden und fairen Ringkampf, der zu unseren Gunsten ausgeht. Wir sind auf alle Fälle gut vorbereite­t und jedes Derby schreibt seine eigenen Gesetze. Wir werden alles versuchen, dass es für uns ein erfolgreic­her Abend wird, den wir genießen können“, stellt KG-Trainer Winkler klar.

Der Aufbau einer schlagkräf­tigen Schülerabt­eilung ist trotz der Corona-Pandemie gut gelungen. Auch dieses Jahr stellt die KG eine Jugendmann­schaft in der Bezirksjug­endliga. Die KG-Schüler haben ihre ersten Kämpfe auch am 9. Oktober und freuen sich auf viele Zuschauer. Für den neuen Jugendleit­er Tobias Gräupel ist es seine erste Saison und dort hat er sich gleich ein Platz unter den ersten drei als Ziel vorgenomme­n.

 ?? FOTOS: KG ?? Obaidulla Besmalla, Baba-Jan Ahmadi, Karoly Kiss und Dragan Markovic.
FOTOS: KG Obaidulla Besmalla, Baba-Jan Ahmadi, Karoly Kiss und Dragan Markovic.
 ?? FOTOS: KG ?? Nikola Markovic, Vasilije Govidarica, Andre Winkler und Holger Fingerle.
FOTOS: KG Nikola Markovic, Vasilije Govidarica, Andre Winkler und Holger Fingerle.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany