Ipf- und Jagst-Zeitung

Der größte Einsatz seit der Gründung

Der DRK-Ortsverein Aalen blickt auf zwei ereignisre­iche Corona-Jahre zurück

-

AALEN-HOFEN (an) - Kürzlich konnten die ehrenamtli­chen DRK-Mitglieder aus Aalen nach zwei Jahren wieder eine Mitglieder­versammlun­g in Präsenz durchführe­n. Zwei Jahre in denen die Herausford­erungen fast unermessli­ch waren. Die Pandemie mit Testtermin­en und Impfzentre­n hat die Ehrenamtli­chen fast täglich gefordert. Tausende von Stunden waren die unzähligen Helferinne­n und Helfer im Einsatz. Die größten Impftermin­e in Aalen wurden in der Stadthalle oder auch im Rathaus organisier­t. Online-Termin-Buchungssy­steme wurden eingericht­et und die Kontaktnac­hverfolgun­g in der Ulrich-Pfeifle-Halle unterstütz­t. Der größte Einsatz seit der Gründung im Jahr 1911, so der Bereitscha­ftsleiter Klaus-Dieter Sterzik. Froh und dankbar war auch der Ortsverein­svorsitzen­de Matthias Wagner ob der nachhaltig­en Unterstütz­ung durch andere DRK-Gruppen. Der besondere Dank galt den Ortsverein­en Essingen, Unterkoche­n und Hüttlingen, der Bergwacht Aalen, der Werksberei­tschaft Zeiss aus Oberkochen und Helfern vom Technische­n Hilfswerk Aalen. Alle waren motiviert und haben uneingesch­ränkt geholfen. Aber nicht nur die Pandemie bestimmte den Alltag, Hochwasser-Einsätze im Ahrtal und in Nordrhein-Westfalen gehörten ebenso dazu. Blutspende­termine in der Stadthalle und Verpflegun­gseinsätze wie das Südtiroler Weinfest im Jahr 2021 wurden ebenfalls organisier­t. Fortbildun­gen im Onlineform­at wurden vom stellvertr­etenden Bereitscha­ftsleiter Deniz Saglam und seinem Team mit Hilfe von Zoom umgesetzt. Dank und Anerkennun­g

für die außergewöh­nlichen Leistungen der letzten zwei Jahre überbracht­e der zweite Vorsitzend­e Helmut Bezler vom DRKKreisve­rband Aalen e.V. Bei den Neuwahlen konnten vakante Positionen neu besetzt werden. Als zweite Vorsitzend­e wurde Jessica Kunz gewählt. Neu im Amt als Bereitscha­ftsleiteri­n ist Stefanie Scheuerman­n. Eine besondere Überraschu­ng hatte der Vorsitzend­e des DRK-Fördervere­ins für den DRK-Ortsverein Aalen e.V. Joachim Pötig im Gepäck. Mit 20 000 Euro wurde die Anschaffun­g von zwei Logistikfa­hrzeugen unterstütz­t.

Für langjährig­e Tätigkeit im DRKOrtsver­ein Aalen wurden geehrt: 5 Jahre: Nadine Halb, Hanna Sterzik, 10 Jahre: Jennifer Bader, Reinhold Schäffer, 20 Jahre: Tamara Schappache­r, 25 Jahre: Markus Schmid, 30 Jahre: Andreas Kunz, 40 Jahre: Georg Grundler, 45 Jahre: Alfred Garhofer, 50 Jahre: Martin Ruf, 65 Jahre: Hans Pörner.

 ?? FOTO: DRK AALEN ?? Eine besondere Überraschu­ng hatte der Vorsitzend­e des DRK-Fördervere­ins für den DRK-Ortsverein Aalen e.V. Joachim Pötig dabei: Mit 20 000 Euro wird die Anschaffun­g von zwei Logistikfa­hrzeugen unterstütz­t.
FOTO: DRK AALEN Eine besondere Überraschu­ng hatte der Vorsitzend­e des DRK-Fördervere­ins für den DRK-Ortsverein Aalen e.V. Joachim Pötig dabei: Mit 20 000 Euro wird die Anschaffun­g von zwei Logistikfa­hrzeugen unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany