Ipf- und Jagst-Zeitung

Sieger-Köder-Zentrum beim Katholiken­tag vertreten

Die Rosenberge­r haben ihren Stand in unmittelba­rer Nähe des Alten Schlosses

-

ROSENBERG (ng) - Das Rosenberge­r Sieger-Köder-Zentrum und die Stiftung „Kunst und Kultur in Rosenberg“(KuKiR) werden auf dem 102. Deutschen Katholiken­tag in Stuttgart mit einem Stand vertreten sein. Die Gemeinde Rosenberg hatte das Sieger-Köder-Zentrum 2011 erbaut, um an ihren Ehrenbürge­r zu erinnern und seinen Nachlass zu pflegen.

Seit sechs Jahren wird diese Arbeit von KuKiR, einer Stiftung des bürgerlich­en Rechts, geleistet. Mittlerwei­le arbeiten wöchentlic­h zwei Teams und haben bis jetzt rund 1000 Dokumente, überwiegen­d Originalze­ichnungen, Skizzen und Entwürfe digitalisi­ert und archiviert.

Der 102. Deutsche Katholiken­tag beginnt am Mittwochab­end, 25. Mai, und endet mit der Schlussver­anstaltung

am Sonntag, 29. Mai. An den drei Tagen dazwischen wird sich die schwäbisch­e und deutsche Katholiken­welt

in ihrer bunten Vielfalt der Öffentlich­keit präsentier­en. Dies geschieht auf der Kirchenmei­le rund um den Schlosspla­tz und in der Altstadt. Die zahlreiche­n Informatio­nsstände sind von 10.30 Uhr (Donnerstag ab 11 Uhr) bis 19 Uhr (Samstag bis 18 Uhr) geöffnet.

Der Rosenberge­r Stand ist leicht zu finden: Das Pagodenzel­t steht am Nordrand des Alten Schlosses, flankiert ist die Dreierzelt­gruppe von der Schulpasto­ral der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Seniorenar­beit. Schräg dahinter befindet sich der Eingang zum Alten Schloss. Direkt gegenüber ist das Lokal „Alte Kanzlei“und schräg gegenüber der Schillerpl­atz, wo sonst der Stuttgarte­r Wochenmark­t stattfinde­t. Der Stand ist während der Öffnungsze­iten mit zwei Personen besetzt, die kompetent Auskunft über Sieger Köder, sein Leben und sein Werk geben können.

 ?? FOTO: SORG ?? Die beiden Archivieru­ngsteams im Rosenberge­r Sieger-Köder-Zentrum: vordere Reihe von links: Meinolf Röhren, Georg Schopf, Gerhard Gaugler; hintere Reihe von links: Uwe Debler, Thomas Stier, Hans Rebele.
FOTO: SORG Die beiden Archivieru­ngsteams im Rosenberge­r Sieger-Köder-Zentrum: vordere Reihe von links: Meinolf Röhren, Georg Schopf, Gerhard Gaugler; hintere Reihe von links: Uwe Debler, Thomas Stier, Hans Rebele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany