Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit Euphorie nach oben

HSV ist nach 1:0 in Berlin Favorit im Relegation­s-Rückspiel

-

BERLIN (SID) - Die 20 000 mitgereist­en HSV-Fans feierten gerade eine ausgelasse­ne Relegation­s-Party, als Tim Walter im Spielerkre­is zur Mannschaft sprach. Die Euphorie auf den Rängen und im Team dämpfte der Trainer der Hamburger SV nicht – ganz im Gegenteil. „Ich habe ihnen gesagt, dass wir uns auf das zweite Spiel freuen. Wir wollen das genießen, und wir wollen gewinnen“, sagte Walter hinterher mit leuchtende­n Augen.

Hamburgs ersehnte Bundesliga­Rückkehr im vierten Anlauf ist nach dem verdienten 1:0 (0:0) im Hinspiel beim Bundesliga-16. Hertha BSC ein gehöriges Stück wahrschein­licher geworden. „Diese Euphorie nehmen wir jetzt mit“, sagte Walter mit Blick auf den Showdown am Montag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) in Hamburg, „wir wollen solche Spiele“.

Das ist der größte Unterschie­d zur Hertha: Sie muss die Relegation spielen. Ob seine Profis in diesem Bundesliga-Existenzka­mpf wirklich alles gegeben hätten, wurde Trainer Felix Magath hinterher gefragt. „Die Frage ist, was Sie unter ,alles’ verstehen“, antwortete der 68-Jährige. „Sie können Spieler nicht backen.“Im Rückspiel am Montag droht Magath der GAU: Sein erster Abstieg, ausgerechn­et bei seiner alten Liebe HSV. Um seine heftig ins Wanken geratene Rettungsmi­ssion doch noch zu einem glückliche­n

Ende zu bringen, ist Magath vor allem als Psychologe gefragt. „Ich muss die Spieler jetzt aufrichten, natürlich waren die enttäuscht in der Kabine“, berichtete er. Dass sich die Herthaner aber nach dem letzten Heimspiel der Katastroph­en-Saison nicht mal von den eigenen Fans im mit 75 500 Zuschauern ausverkauf­tem Olympiasta­dion verabschie­det haben, sorgte zunächst für Kopfschütt­eln – auch bei Magath: „Das wundert mich ein bisschen.“

Beim HSV indes bildeten Mannschaft und Fans eine Einheit. „Ich wusste zwischenze­itlich nicht, ob wir nicht doch in Hamburg spielen“, sagte Kapitän Sebastian Schonlau. Die Unterstütz­ung von den Rängen soll den einstiegen Bundesliga-Dino auch am Montag zum Sieg tragen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Die Spieler des HSV bedanken sich bei ihren Fans.
FOTO: IMAGO Die Spieler des HSV bedanken sich bei ihren Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany