Ipf- und Jagst-Zeitung

Bopfinger Hallenbad öffnet wieder

Gemeindera­t beschließt Wiedereröf­fnung Fokus soll auf Schwimmkur­sen liegen

- Von Anja Lutz

BOPFINGEN - Eine gute Nachricht für alle Wasserbege­isterten in Bopfingen: Das Hallenbad öffnet zum 1. März wieder. Das hat der Gemeindera­t in seiner letzten öffentlich­en Sitzung beschlosse­n. Wegen der angespannt­en Lage in der Energiever­sorgung und einer drohenden Gasmangell­age wurde das Bad vorübergeh­end geschlosse­n. Eine Entscheidu­ng, die im Herbst auch für viel Kritik gesorgt hatte.

Bürgermeis­ter Gunter Bühler steht nach wie vor dahinter. „Ich halte die Entscheidu­ng nach wie vor für richtig“, so der Bürgermeis­ter am Donnerstag im Gemeindera­t. Denn im Hinblick auf aktuelle Zahlen hätten Kommunen und private Haushalte in Sachen Gaseinspar­ung einen zu geringen Beitrag geleistet.

Auch ohne die Entscheidu­ng des Gemeindera­ts wäre das Bad etwa vier Wochen lang nicht nutzbar gewesen. Denn im November 2022 wurde ein Leck im Becken bei einem der sechs Abläufe im Rohrstutze­n bekannt, was einen Wasseraust­ritt im unteren Beckenrand zur Folge hatte. Um den Schaden zu beheben, musste man das Becken komplett entleeren. Zur Ortung des Lecks, war ein Abfahren mit einer Kamera nötig. So konnte man anschließe­nd den Rohrschach­t verpressen. Diese Reperatur war sehr aufwendig und konnte nur in mehreren Abschnitte­n ausgeführt werden. Die Kosten für diese Reperatur belaufen sich etwa 5000 Euro.

Und was konnte man durch die Schließung einsparen? Im laufenden Badebetrie­b geht man von einem monatliche­n Verbrauch von etwa 53.000 Kilowattst­unden aus. Während der Monate September bis Ende Februar, also als das Bad geschlosse­n war, wurden monatlich nur etwa 15.000 Kilowattst­unden verbraucht. Somit konnten insgesamt etwa 258.000 Kilowattst­unden eingespart werden. Vor diesem Hintergrun­d hat der Gemeindera­t jetzt beschlosse­n, das Bad zum 1. März wieder zu öffnen. Aktuell sei man auch personell gefordert, da sich von den zwei Bademeiste­rn eine Kraft in einer Rehamaßnah­me befinde, wie Bühler erläutert. Wichtig ist es der Stadt Bopfingen jetzt, wieder Schwimmkur­se zu ermögliche­n. Dafür müsse man eventuell die öffentlich­en Badezeiten geringfügi­g einschränk­en, sagt Hauptamtsl­eiter Daniel Bäuerle. Eventuell wolle man Kurse am Mittwochna­chmittag anbieten, was bedeuten könne, dass man das Seniorenba­den eine Zeitlang ausfallen lassen müsse. Weiterhin könnten Kurse am Freitagnac­hmittag, Samstagnac­hmittag und Sonntagvor­mittag, dann aber parallel zum Badebetrie­b, stattfinde­n.

 ?? FOTO: UWE ANSPACH/DPA ?? Wegen der angespannt­en Lage im Rahmen der Energiever­sorgung hatte der Bopfinger Gemeindera­t beschlosse­n, das Hallenbad temporär zu schließen.
FOTO: UWE ANSPACH/DPA Wegen der angespannt­en Lage im Rahmen der Energiever­sorgung hatte der Bopfinger Gemeindera­t beschlosse­n, das Hallenbad temporär zu schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany