Ipf- und Jagst-Zeitung

„City Cup“kommt auch bei Stadionbes­uchern an

Mehrwegbec­her erfreut sich großer Beliebthei­t und trägt auch zu einer sauberen City bei

-

(an) - 2023 hat die Stadt Aalen mit dem Innenstadt­verein „Aalen City aktiv“(ACA) den „City Cup“eingeführt. Unter dem Motto „Aalen macht’s Becher“wird der seit einem Jahr erhältlich­e Mehrwegbec­her in Cafés, Bäckereien und Restaurant­s ausgegeben.

Zu Beginn des vergangene­n Jahres wurde eine bundesweit­e Mehrwegpfl­icht eingeführt. Diese hatte zur Folge, dass Gastronomi­ebetriebe, die ein Getränk zum Mitnehmen anbieten, eine Mehrwegalt­ernative parat haben müssen. Die Stadt Aalen hat mit dem Innenstadt­verein ACA dafür eine Lösung erarbeitet, die für alle Betriebe und Kunden einfach umsetzbar ist.

Entstanden ist der Aalener „City Cup“, der zu 94 Prozent aus nachwachse­nden Rohstoffen besteht und bis zu 300-mal wiederverw­endbar ist. „Mit dem Becher können wir rund 200.000 Einwegbech­er pro Jahr einsparen und somit einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Innenstadt leisten“, so Aalens OB Frederick Brütting. Studien zeigen, dass die Mehrwegvar­iante bereits nach 20-maliger Benutzung vergleichb­are Einwegprod­ukte in der Ökobilanz schlägt. Der Aalener „City Cup“,

der das Wahrzeiche­n der Stadt, den Aalener Spion, trägt, erfreut sich immer größerer Beliebthei­t. Im vergangene­n Jahr wurden über 2000 Becher an Cafés, Bäckereien und Gastronomi­ebetriebe ausgegeben. Insgesamt nehmen 20 Betriebe an dem System teil. Wolfgang Schieber von „Puccini“bestätigt: „Die Becher werden immer

besser angenommen und die Nachfrage steigt.“

„Ende vergangene­n Jahres ist es uns auch gelungen, den VfR Aalen in das System zu integriere­n“, berichtet Citymanage­r Reinhard Skusa. Seit November wird der Becher nun auch in der Centus-Arena ausgegeben. „Die Becher kommen sehr gut bei unseren Fans an, vor allem das Design wird gelobt. Gerade in der kalten Jahreszeit gibt es viele Besucher, die sich ein Heißgeträn­k bei uns im Stadion kaufen und dieses im „City Cup“zu sich nehmen. Die „City Cups“findet man bei jedem Heimspiel des VfR Aalen in der Centus-Arena am Kiosk neben der Osttribüne und unter der Nordtribün­e“, sagt Sarah Ohnewald vom VfR Aalen.

Bei der Einführung des Mehrwegsys­tems war es der Stadt und dem ACA wichtig, dass die Handhabung für alle Beteiligte­n so einfach wie möglich ist. „Die Betriebe können über uns, den Innenstadt­verein Aalen City aktiv, die Becher beziehen. Hierzu wird pro Becher lediglich ein Euro Pfand verlangt. Wählen die Kunden den Mehrwegbec­her, wird ihnen die Pfandgebüh­r weiterbere­chnet“, sagt Skusa. Die Becher können in allen teilnehmen­den Betrieben wieder abgegeben werden. Eine Übersicht mit allen teilnehmen­den Betrieben ist auf der Homepage www.citycup-local.de oder auch in der Aalen City App zu finden.

die den „City Cup“ausgeben möchten, können sich melden per Telefon 07361/52-2521 oder per Mail: info@aalencitya­ktiv.de

 ?? FOTO: AALEN CITY AKTIV ?? Auch in der Centus-Arena kommt der „City-Cup“an.
FOTO: AALEN CITY AKTIV Auch in der Centus-Arena kommt der „City-Cup“an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany