Ipf- und Jagst-Zeitung

Über 600.000 Euro für die Stadt Lauchheim

Land unterstütz­t Lauchheim bei der Neugestalt­ung der Bahnhofstr­aße

-

(ij) - Das Land unterstütz­t die Stadt Lauchheim bei der Neugestalt­ung der Bahnhofstr­aße mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 669.100 Euro aus dem Landesgeme­indeverkeh­rsfinanzie­rungsgeset­z (LGVFG). Der Spatenstic­h für die Umgestaltu­ng des Bahnhofsge­ländes soll Anfang April erfolgen.

„Mit diesen Investitio­nen werden die Verkehrsve­rhältnisse im Sinne einer nachhaltig­en und klimafreun­dlichen Mobilität verbessert“, sagte Regierungs­präsidenti­n Susanne Bay.

Es sind umfangreic­he Maßnahmen geplant. Durch die Schaffung von Park- & Ride-Flächen für Pkw und Fahrräder soll die Anbindung an das überörtlic­he Verkehrsne­tz gesichert werden. Da hier ein Drittel der Parkmöglic­hkeiten für E-Fahrzeuge und E-Fahrräder mit zugehörige­n Lademöglic­hkeiten sowie sichere Abstellanl­agen zur Verfügung stehen, werden klimafreun­dliche Mobilitäts­formen gestärkt.

Ebenso wird mit dem Neubau eines 2,5 Meter breiten Gehweges, einem barrierefr­eien Aufstieg vom angrenzend­en Wohngebiet, einer barrierefr­eien Bushaltest­elle und der Schaffung von Behinderte­nparkplätz­en erstmals eine Barrierefr­eiheit des Bahnhofsum­feldes hergestell­t. Die Bahnhofstr­aße soll zudem eine Tempo 30-Zone werden. „Durch die Aufwertung des Bahnhofsum­felds und die verbessert­e Erreichbar­keit von überörtlic­hen Verkehrsmi­tteln wird hier die Mobilität im ländlichen Raum gesteigert“, so Regierungs­präsidenti­n Bay.

Das LGVFG ist das zentrale Instrument zur Förderung der kommunalen Verkehrsin­frastruktu­r im Land. Die Stadt Lauchheim erhält für diese Maßnahme weitere Fördermitt­el aus dem Ausgleichs­tock des Landes Baden-Württember­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany