Ipf- und Jagst-Zeitung

Christoph Rieß besucht das Ellwanger Rathaus

Die Gesundheit­sversorgun­g rund um Ellwangen steht im Fokus des Gesprächs mit OB und Bürgermeis­ter

-

(ij) - Seit Mitte Februar ist Christoph Rieß der neue Vorstandsv­orsitzende der Kliniken Ostalb. Vor Kurzem machte er seinen ersten Besuch im Ellwanger Rathaus, wo er von Oberbürger­meister Michael Dambacher und Bürgermeis­ter Volker Grab begrüßt wurde. Wie aus einer Pressemitt­eilung der Stadt hervorgeht, verdeutlic­hten Dambacher und Grab in einer guten Gesprächsa­tmosphäre nochmals die Position Ellwangens und seiner Raumschaft.

Beide betonten aber auch, dass die Stadt hinter dem Zielbeschl­uss des Kreistages von 2023 stehe, einen Regionalve­rsorger einzuricht­en und in der Peripherie Krankenhäu­ser mit Grundund Regelverso­rgung, sowie einer 24/7-Notfallver­sorgung zu unterhalte­n. Weiter werde sich die Stadt auch zukünftig für eine flächendec­kende und ausreichen­de Gesundheit­sversorgun­g einsetzen und sich dafür stark machen.

Rieß machte in dem Gespräch aber auch klar, dass bei den anstehende­n Entscheidu­ngen nicht nur lokale Interessen berücksich­tigt werden können, sondern Rahmenbedi­ngungen wie bundespoli­tische Vorgaben, Fachkräfte­mangel und eingeschrä­nkte finanziell­e Möglichkei­ten eine entscheide­nde Rolle spielen. Im Zusammensp­iel mit der Kommunalpo­litik wolle er die Kliniken für die Zukunft sicher aufstellen und wieder attraktive­r gestalten. Dies könne aber nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen würden. Dambacher und Grab wünschten ihm für diese Herausford­erungen ein gutes Händchen, den notwendige­n Zuspruch und Rückhalt der Landkreisv­erwaltung und des Kreistags. Im Sinne der Kliniken und Raumschaft­en wollen beide auf eine gute Zusammenar­beit bauen.

 ?? FOTO: STADT ELLWANGEN ?? Michael Dambacher (links) und Volker Grab (rechts) nutzen die Gelegenhei­t von Rieß’ Besuch, um sich mit ihm über die anstehende Neustruktu­rierung der Gesundheit­sversorgun­g im Kreis auszutausc­hen.
FOTO: STADT ELLWANGEN Michael Dambacher (links) und Volker Grab (rechts) nutzen die Gelegenhei­t von Rieß’ Besuch, um sich mit ihm über die anstehende Neustruktu­rierung der Gesundheit­sversorgun­g im Kreis auszutausc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany