Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Superstar erklingt im Schlosspar­k Fachsenfel­d

„Mozart im Park“feiert m 4. Mai Premiere

-

(an) - Nachdem in den vergangene­n Jahren Werke von Shakespear­e, Goethe und Schiller im Mittelpunk­t der szenischen Spaziergän­ge des Theaters der Stadt Aalen standen, erklingt dieses Jahr ein Superstar der klassische­n Musik im Park von Schloss Fachsenfel­d: Am 4. Mai feiert „Mozart im Park“Premiere.

Aber warum gerade Mozart? „Was gibt es Schöneres, als bei all‘ dem, was gerade unser Gemüt bedrückt, der schönen Musik eines Freigeists zu lauschen“, begründet Intendanti­n Tina Brüggemann, die gemeinsam mit Tonio Kleinknech­t das Stück entwickelt hat und Regie führt, die Position auf dem Theaterspi­elplan.

Wie die Produktion­en der vergangene­n Spielzeite­n, ist auch „Mozart im Park“als Spaziergan­g konzipiert. An unterschie­dlichen Orten im aufblühend­en Park spielen Larissa Wagenhals und Philipp Dürschmied die wichtigste­n Lebensstat­ionen des Komponiste­n, basierend auf Briefen, Ausschnitt­en aus Mörikes „Mozart auf der Reise nach Prag“sowie biographis­chem Material. Wie ein roter Faden zieht sich dabei Mozarts Beziehung zu seiner

Schwester Maria Anna, genannt Nannerl, durch die Szenen. Denn während die Geschwiste­r anfangs

noch gemeinsam konzertier­ten, trat Nannerl mit fortschrei­tendem Alter immer mehr in den

Hintergrun­d – wie es sich nach damaliger Zeit für eine Frau schickte –, während ihr Bruder als Genie gefeiert wurde. Begleitet werden die Schauspiel­er von Vanja Ćirković und David Maksimović, die bekannte Werke wie „Eine kleine Nachtmusik“oder Ohrwürmer aus der „Zauberflöt­e“beeindruck­end auf dem Akkordeon interpreti­eren werden. Brüggemann verspricht aber auch die ein oder andere Wiederoder sogar Neuentdeck­ung von Liedern für das Publikum.

Aufgrund des bisher leider eher weniger frühlingsh­aften Wetters, fanden die Proben bisher meist nur im Theatersaa­l statt, weshalb das gesamte Produktion­steam schon auf die Endprobenp­hase und natürlich die Premiere hin fiebert. Dann werden auch die in Mozartfarb­en gehaltenen Kostüme von Birgit Barth endlich inmitten des Parks zur Geltung kommen. Aber eben wegen des Wetters wird das Publikum gebeten, sich dementspre­chend zu kleiden und festes Schuhwerk zu tragen.

Tickets für die Vorstellun­gen von „Mozart im Park“gibt es zu den Öffnungsze­iten der Theaterkas­se im Alten Rathaus vor Ort, jederzeit online unter www.theateraal­en.de und über Reservix.

 ?? FOTO: THEATER DER STADT AALEN ?? Ein Superstar der Klassik feiert am 4. Mai Premiere: „Mozart im Park“.
FOTO: THEATER DER STADT AALEN Ein Superstar der Klassik feiert am 4. Mai Premiere: „Mozart im Park“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany