iPhoneBIBEL

Neue iPads und rote iPhones

-

Apple hat den lange erwarteten Nachfolger des iPad Air 2 vorgestell­t und den Preis des kleinen Bruders iPad mini 4 gesenkt. Der eigentlich­e Clou ist aber ein neues iPhone-Modell in nicht zu übersehend­em, kräftigem Rot.

Ende März erreichte uns ohne großes Tamtam eine Pressemitt­eilung: Der Nachfolger des iPad Air 2 ist endlich da. Das neue Tablet hört jetzt wieder schlicht auf den Namen iPad. So unspektaku­lär wie die Ankündigun­g ist auch das Gerät. Auf den ersten Blick unterschei­det es sich kaum vom Vorgänger, was grundsätzl­ich natürlich kein Nachteil ist. Es ist lediglich ein klein wenig dicker und etwa 30 Gramm schwerer, was man aber eher im direkten Vergleich oder als intimer iPad-Kenner merkt. Die wichtigste­n Merkmale des neuen iPad sind ein leistungss­tärkerer Prozessor, ein verbessert­es Display und mehr Speicher.

Solides Technik-Update

Für angemessen­e Leistung sorgt jetzt ein A9-Prozessor, der zwar noch nicht ganz an den stärkeren A9X der Pro-Modelle herankommt, aber sich trotzdem deutlich vom A8 des Vorgängers absetzen kann. Apple verspricht 1,6-fache Prozessorl­eistung und eine 1,8-mal so schnelle Grafik. Trotz Mehrleistu­ng bleibt es dank des etwas größeren Akkus bei einer Arbeitszei­t von zehn Stunden.

Das neue Retina-Display ist deutlich heller, verfügt aber weiterhin über die bekannte Auflösung von 2048 mal 1536 Bildpunkte­n. Die beiden Kameras bleiben unveränder­t in der Auflösung.

Mehr Speicher für weniger Geld

Sehr erfreulich sind Ausstattun­g und Preis. Apple hat die installier­te Speicherme­nge auf 32 beziehungs­weise 128 GB verdoppelt und gleichzeit­ig den Preis gesenkt, zumindest für das Wi-Fi-Modell: In der Basisversi­on ist das iPad nun schon ab 399 Euro zu haben, mit LTE ab 559 Euro. Letzteres entspricht preislich dem Vorgänger, der aber wie erwähnt nur halb so viel Speicher hatte. In Vollaussta­ttung mit 128 GB muss man jeweils 100 Euro mehr auf den Tisch legen.

Standard oder Pro?

Der Abstand zum iPad Pro wird leistungsm­äßig kleiner. Der A9X-Chip der Pro-Modelle bietet etwa

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany