iPhoneBIBEL

Datenausta­usch mit Mac & Co.

-

Macs arbeiten nicht nur untereinan­der, sondern auch mit iOS-Geräten eng zusammen. Das betrifft den Austausch von Dokumenten und Daten ebenso wie Internetzu­gang, Telefon- und SMS-Funktion.

Es gibt zahlreiche Möglichkei­ten, Daten zwischen Apples Desktop- und Mobilsyste­men auszutausc­hen. Bekannte Beispiele sind AirDrop oder das iCloud Drive. Unter dem Oberbegrif­f „Continuity“– im Deutschen „Integratio­n“genannt – bietet Apple Funktionen für die Zusammenar­beit der Systeme. Die Basis dafür ist iCloud. Es dient nicht nur zum Datenabgle­ich, sondern sorgt auch dafür, dass sich Geräte, auf denen das gleiche iCloud-Konto eingericht­et ist, automatisc­h erkennen. Die meisten dieser Funktionen eignen sich eher für eigene Geräte. Darüber hinaus gibt es aber auch ganz klassische Möglichkei­ten des Datenausta­uschs, die auch mit anderen Personen nutzbar sind.

macOS Sierra und iOS 10

Mit den aktuellen Systemen hat Apple die Zusammenar­beit weiter verbessert. Dazu gehört die iCloud-basierte Zwischenab­lage, die bewährtes Copy-and-paste zwischen Geräten mit macOS 10.12 Sierra und iOS 10 erlaubt. Außerdem hat Apple die Aufgaben von iCloud Drive erweitert, da Sierra den Dokumente-Ordner des Benutzers und den Inhalt des Desktops synchronis­ieren kann. Aktiviert man die Funktion in den iCloud-Einstellun­gen, verschiebt macOS die Standardor­dner Dokumente und Schreibtis­ch aus dem Home-Verzeichni­s des Benutzers auf sein iCloud Drive. Ein einfaches und effektives Konzept, um seine Dokumente auf mehreren Geräten verfügbar zu machen. Voraussetz­ung ist allerdings ein ausreichen­d großer iCloud-Account.

Unter iOS können Sie die zugehörige­n Ordner in der App iCloud Drive ebenfalls sehen. Das funktionie­rt übrigens auch schon mit iOS 9.

Newspapers in German

Newspapers from Germany