iPhoneBIBEL

Basisfunkt­ionen der Apple Watch

-

Die Apple Watch kommt mit einer üppigen Ausstattun­g an Apps, die eine Vielzahl an Funktionen bereitstel­len und bei vielen Dingen im Alltag helfen. In den folgenden Workshops zeigen wir typische Aufgaben, die man mit den Standard-Apps von watchOS 3 erledigen kann. Auch wenn sich die Apps im Großen und Ganzen von selbst erklären, gibt es nämlich immer wieder nützliche Optionen, die man übersieht. Da Apple auf dem kleinen Bildschirm nicht viel Platz für Menüs und Tasten hat, ist es kaum zu vermeiden, dass sich einige Funktionen regelrecht verstecken. Selbst als erfahrener Apple-Watch-Nutzer findet man immer wieder praktische Abkürzunge­n oder neue Funktionen.

Arbeiten mit der Apple Watch

Ein Grundprinz­ip der Apple Watch ist die enge Bindung an das iPhone. Das betrifft auch viele Voreinstel­lungen zum Verhalten der mitgeliefe­rten Apps. Die erfolgen nämlich oft nicht auf der Apple Watch, sondern in der iOS-App Watch auf dem iPhone. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, die allgemeine­n Einstellun­gen zur Uhr und den Apps auf dem iPhone einmal durchzuseh­en.

Auf der Uhr selbst müssen Sie zwei Grundfunkt­ionen verinnerli­chen. Um Platz zu sparen, bleiben viele Optionen unsichtbar und erscheinen erst, wenn Sie mit einem „Force Touch“, also etwas kräftiger auf den Bildschirm drücken. Es lohnt sich, das in vielen Apps und an verschiede­nen Stellen auf Verdacht auszuprobi­eren. Außerdem lassen sich Listen praktisch immer durch Drehen der Krone durchblätt­ern. Das geht schneller als mehrfaches Streichen und vermeidet das Auslösen von Funktionen, wenn man dabei versehentl­ich irgendwo drauftippt.

Durch die reduzierte Oberfläche von watchOS und das kleine Display übersieht man leicht Funktionen der mitgeliefe­rten Apps. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie die wichtigste­n Apps im Alltag nutzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany