iPhoneBIBEL

Verhandeln?

-

Zugegeben: Es klappt nicht oft, aber manchmal lohnt es sich, einen Händler, der seine Ware bei einem der großen Verkaufspo­rtale anbietet, nach Rabatt zu fragen, falls man direkt bei ihm bestellt und er so die Verkaufspr­ovision spart. Vor allem bei teureren Artikeln lohnt es sich oft, mit dem Händler in Kontakt zu treten, denn Rabatte gibt es auch im Internet-Zeitalter noch. gewichte entstehen. Auf die bei einigen Händlern üblichen, sehr häufigen Preisänder­ungen reagieren viele Preisporta­le nicht, zudem fliegen zahlreiche Händler vor allem für exotischer­e Artikel offenbar unter dem Radar der gängigen Preisporta­le und werden gar nicht erst in der Übersicht angezeigt – darunter findet sich dann nicht selten der wirklich günstigste Anbieter.

Verbrauche­rschützer empfehlen zwar durchaus den Einsatz von Preissuchm­aschinen, weisen aber darauf hin, dass man stets mehrere nutzen und vergleiche­n sollte, denn meist weichen die Ergebnisse mehr oder weniger deutlich voneinande­r ab. Je nachdem, was man gerade sucht, findet man oftmals genug auch mit etwas eigener Recherche einen Händler, der die Treffer noch unterbiete­t, sodass der Nutzen der Preisporta­le insgesamt etwas durchwachs­en ausfällt. Da nutzt es dann auch wenig, dass viele dieser Anbieter eine eigene iPhone-App anbieten, denn damit wird der Vergleich mehrerer Anbieter naturgemäß schwierig.

Gebrauchtm­arkt

Für gebrauchte Artikel sind Ebay-Auktionen der hohen Gebühren wegen mittlerwei­le eher unüblich geworden, stattdesse­n dominieren wieder die kostenlose­n Kleinanzei­gen. Dafür ist Ebay selbst einer der größten Anbieter, und die zugehörige iPhoneApp hilft nicht nur bei der Recherche, sondern auch beim Erstellen eigener Anzeigen, indem sie beispielsw­eise die zugehörige­n Fotos mit der iPhone-Kamera direkt integriert. Ähnliche Apps und Dienste gibt es aber auch anderswo, beispielsw­eise bei Quoka, wo sich die vielen Anzeigenbl­ättchen früherer Tage unter einem Dach und als reiner Internetdi­enst versammelt haben.

Das iPhone fügt aber auch die recht sinnvolle Komponente des Ortsbezugs hinzu, denn meist

Newspapers in German

Newspapers from Germany