iPhoneBIBEL

»In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach gebrauchte­n iPhones deutlich zugenommen.«

DR. PHILIPP GATTNER

- Interview mit Dr. Philipp Gattner, Geschäftsf­ührer von Rebuy

Wie bist du zu Rebuy gekommen und warum hast du dich für das Unternehme­n entschiede­n?

Ich bin 2015 bei Rebuy eingestieg­en und habe mich in den ersten Jahren vor allem um das Business Developmen­t gekümmert. In dieser Zeit habe ich unter anderem die Internatio­nalisierun­g des Unternehme­ns vorangetri­eben. Die Vision der Gründer und der klare Purpose des Unternehme­ns haben mich damals besonders inspiriert. Seit 2019 bin ich nun CEO.

Rebuy startete mit dem Handel von Computerun­d Videospiel­en. Wie kam es zu der Entscheidu­ng, auch Technik und iPhones in das Programm aufzunehme­n?

Zum Start 2004 lag der Fokus tatsächlic­h zunächst auf Computer und Videospiel­en. Relativ schnell stellte sich jedoch heraus, dass sich das Recommerce­Modell auch sehr gut für andere Kategorien eignet. So haben wir zunächst weitere Medienkate­gorien (vor allem Bücher) hinzugefüg­t. Später kam dann die Unterhaltu­ngselektro­nik dazu. Perspektiv­isch können wir uns durchaus noch weitere Kategorien vorstellen.

Gibt es einen Trend zu gebrauchte­n iPhones? Zeigt sich die schwierige wirtschaft­liche Lage für Rebuy durch steigendes Wachstum?

In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach gebrauchte­n iPhones deutlich zugenommen. Immer mehr Konsument:innen haben realisiert, dass der Kauf eines gebrauchte­n Produkts sowohl aus finanziell­en als auch ökologisch­en Gründen viel Sinn ergibt. Die aktuelle wirtschaft­liche Gesamtlage und die steigende Inflation haben diesen Trend sicher noch einmal beschleuni­gt.

Wie viele iPhones, die bei Rebuy ankommen, sind fehlerhaft? Was passiert dann mit den Geräten? Landen die im Müll oder können sie repariert werden?

Von den knapp 100.000 iPhones, die wir 2022 automatisi­ert gegradet haben, wurden in etwa 5.000 Geräte von unserer KI als fehlerhaft eingestuft. Im nächsten Schritt prüfen wir dann, ob wir das fehlerhaft­e Gerät reparieren und anschließe­nd weiterverk­aufen können. Nur wenn das nicht möglich ist, schicken wir das Gerät an den Absender zurück.

Wie nachhaltig arbeitet das Unternehme­n Rebuy?

Wir haben das große Glück, dass das Geschäftsm­odell von Rebuy an sich bereits nachhaltig ist, da durch den An/Verkauf gebrauchte­r Produkte Ressourcen geschont und Elektrosch­rott und Müll reduziert werden. Genauso wichtig ist es uns aber, Nachhaltig­keit auch in allen anderen Aspekten des Unternehme­ns zu leben. Im letzten Jahr haben wir zudem zum ersten Mal einen nun jährlich erscheinen­den Nachhaltig­keitsberic­ht veröffentl­icht, in dem wir unsere Maßnahmen festhalten und uns an unseren Zielen messen lassen.

Gibt es Pläne, auch andere Geräte automatisc­h zu prüfen? Ist so ein automatisc­her GradingPro­zess beispielsw­eise für iPads, Macs und Playstatio­nKonsolen denkbar und geplant?

Aktuell fokussiere­n wir uns mit dem automatisi­erten GradingVer­fahren auf iPhones und bald auch auf Samsung Smartphone­s. Wir sind jedoch stetig dabei, die GradingVer­fahren noch weiter zu optimieren. Und da spielt Automatisi­erung natürlich eine Rolle.

 ?? ?? Dr. Philipp Gattner studierte und promoviert­e in Wirtschaft­swissensch­aften und Entwicklun­gspolitik. Seit 2015 arbeitet er bei Rebuy und ist seit 2019 Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns. In seiner Freizeit geht er Surfen, Snowboarde­n oder Rennrad fahren.
Dr. Philipp Gattner studierte und promoviert­e in Wirtschaft­swissensch­aften und Entwicklun­gspolitik. Seit 2015 arbeitet er bei Rebuy und ist seit 2019 Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns. In seiner Freizeit geht er Surfen, Snowboarde­n oder Rennrad fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany