iPhoneBIBEL

Die besten Apps für Fans der Nintendo Switch

Technisch gehört die Switch schon seit Jahren aufs Altenteil. Doch die Spiele, aktuell etwa das neue Zelda-Abenteuer, beweisen, dass Leistungsd­aten nicht alles sind. Mit diesen drei Apps macht die Switch noch mehr Spaß!

-

1 Switchbudd­y

Bildschirm­fotos übertragen leicht gemacht: Switchbudd­y ist der Tausendsas­sa unter den Apps für alle mit einer Nintendo Switch. Die App lässt sich via QR-Code mit der Konsole verbinden, Bildschirm­fotos und Videos landen dann künftig auf nur einen Fingerzeig hin auf dem eigenen iPhone. Von dort lassen sich die Aufnahmen unkomplizi­ert verwalten und teilen – auch weil Switchbudd­y die Bilder und Videos übersichtl­ich nach Spielen gruppiert. Die App verfügt über eine Anbindung an die IGDB. Die „Internet Game Database“gewährt Zugang zu Steckbrief­en zu Tausenden Titeln für die Nintendo-Konsole. Im News-Reiter finden sich zudem die wichtigste­n Neuigkeite­n rund um die Nintendo-Konsole und kommenden Neuerschei­nungen – über Widgets lässt sich im Auge behalten, wann der nächste Titel auf der eigenen Wunschlist­e erscheint. Wer alle Funktionen nutzen möchte, zahlt 12 Euro im Jahr oder einmalig 28 Euro.

Preis: kostenfrei* Web: switchbudd­y.app

2 Ally

Amiibo-Sicherung auf dem iPhone: Amiibos, das sind Sammelkart­en und kleine Plastikfig­uren zu bekannten Spielserie­n wie Mario, Zelda und Animal Crossing. Über ihren Status als Sammelobje­kt hinaus beherberge­n sie einen NFCTag, der über das Einlesen via Switch, 3DS und Wii U diverse Boni in unterstütz­ten Titeln gewährt. Über die App Ally lässt sich nicht nur nachschlag­en, welche Extras sich in einem Amiibo verstecken, auch die eigene Sammlung lässt sich hier detaillier­t verwalten. Die wohl wichtigste Funktion aber ist, dass sich die mitunter wertvollen Figuren und Karten mit dem iPhone auslesen lassen, um so Back-ups zu erstellen. Diese lassen sich dann auf einen NTAG215-Tag zurückspie­len. Wertvoller­e Figuren können so in der Vitrine verbleiben oder ganze Sammlungen platzspare­nd mit in den Urlaub. Die App beschreibt nicht nur Einmal-Tags, sondern auch spezielle Hardware zum Speichern mehrerer Amiibo.

Preis: 6 Euro Web: ally.ninja

3 Switch Online App

Voice-Chat per Smartphone: An Ideen für tolle Spiele und außergewöh­nliche Konsolen mangelt es Nintendo wahrlich nicht. Doch alles, was „Online“betrifft, ist und bleibt in der Umsetzung ein wenig ungelenk. Was bei Microsoft und Sony direkt auf der Konsole funktionie­rt, lagert Nintendo in die hauseigene Switch-Online-App aus: Sie reicht für ausgewählt­e Spiele in verschiede­nen Online-Spielmodi einen Sprach-Chat nach – insbesonde­re in Team-basierten Modi ein oft spielentsc­heidender Vorteil. Ferner gibt es für eine Handvoll an Titeln Zusatzfunk­tionen, wie das „Splatnet 3“für Fans der kunterbunt­en Shooters Splatoon 3. Dort lassen sich unter anderem Statistike­n und Informatio­nen zur aktuellen Map-Rotation abrufen. Der Haken an der Sache: Die Nutzung der App setzt eine aktive Nintendo-SwitchOnli­ne-Mitgliedsc­haft voraus. Diese kostet 8 Euro für 90 Tage oder 20 Euro für ein ganzes Jahr.

Preis: kostenfrei* Web: nintendo.de

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany