iPhoneBIBEL

Dokumente weitergebe­n

-

Zur Arbeit mit iPhone und iPad gehört auch der Datenausta­usch mit anderen, denn viele Dokumente, die man erstellt, gibt man an Freunde und Kollegen weiter. Auch dafür gibt es diverse Möglichkei­ten.

Solange auf zwei Geräten das gleiche iCloudKont­o eingericht­et ist, muss man sich keine Gedanken um die Weitergabe von Daten machen. Die Synchronis­ierung des iCloud Drive oder die Weitergabe per Handoff sind einfache Möglichkei­ten. Sie sind jedoch auf den Abgleich der eigenen Geräte spezialisi­ert. Geht es um den Datenausta­usch mit Dritten, muss man andere Wege gehen, doch auch dafür gibt es reichlich Auswahl.

Dateitrans­fer per AirDrop

Einer der einfachste­n Wege ist die Nutzung von AirDrop. Die Funktion eignet sich, um Dateien aller Art in der unmittelba­ren Umgebung an iOS-Geräte oder Macs weiterzuge­ben. Im Gegensatz zu klassische­n Freigaben erfordert AirDrop praktisch keine Konfigurat­ion, nicht einmal ein gemeinsame­s lokales Netzwerk. Die Geräte erkennen sich über Bluetooth und stellen dann eine direkte Wi-Fi-Verbindung (Peer-to-Peer) zwischen zwei Geräten her. So können Sie unkomplizi­ert Dateien übertragen, ohne auf ein lokales WLAN oder einen Server angewiesen zu sein. Die Suche per Bluetooth begrenzt die Reichweite, was gleichzeit­ig aber auch den Missbrauch erschwert. Als weiteres Sicherheit­sfeature muss man dem Empfang von Daten zustimmen. AirDrop funktionie­rt nicht nur zwischen eigenen Geräten, sondern eben auch mit Dritten.

Konvention­elle Methoden

Nicht ganz so komfortabe­l, aber millionenf­ach bewährt ist der Versand von Dateien als Mailanhang oder etwas moderner als iMessage über die App Nachrichte­n. Unter iOS nutzen Sie dafür die Funktion Bereitstel­len. Sie wird von fast allen Apps unterstütz­t und erlaubt das Weiterleit­en von Dateien an

andere Apps, wie eben zum Beispiel Nachrichte­n oder Mail, die dann den Versand übernehmen. E-Mail ist universell, da es wohl für jedes System einen Client gibt. Bei Nachrichte­n kommen nur Macs und iOS-Geräte als Gegenstell­en infrage. Für Partner mit Android und Windows können Sie aber auf einen anderen Messenger wie WhatsApp ausweichen.

Der Weg über die Daten-Cloud

Oder Sie benutzen zur Weitergabe gleich einen plattformu­nabhängige­n Cloud-Dienst. Prima geeignet ist dafür zum Beispiel Dropbox. Gibt es Personen, mit denen Sie immer wieder Daten austausche­n oder gemeinsam an Dokumenten arbeiten, können Sie mit Dropbox einen Ordner freigeben, auf den dann alle benötigten Personen Zugriff erhalten. Für den einmaligen Transfer gibt es außerdem die Möglichkei­t, den Download-Link zu einer Datei in Ihrer Dropbox per Mail zu verschicke­n. Die Methode umgeht nebenbei das Problem zu großer Mailanhäng­e.

Klassische Server nutzen

Fast vergessen sind inzwischen gewöhnlich­e Fileserver. iOS bringt ab Werk keinen Client mit, aber natürlich gibt es dafür eine App. Unser Favorit ist Goodreader, da es mit AFP, SMB und FTP die üblichen Filesharin­g-Protokolle für den Zugriff auf klassische Server beherrscht. Goodreader beherrscht noch einen anderen ganz praktische­n Trick: Es kann mit einem Fingertipp einen Webserver starten, der in der App gespeicher­te Dateien in Form einer Website im lokalen Netzwerk veröffentl­icht. Darauf kann dann jedes Gerät mit einem Browser zugreifen und Dateien hoch- und herunterla­den.

iTunes nicht vergessen

Zum Schluss gibt es noch die älteste Methode für den Datentrans­fer zwischen Rechner und iOS-Gerät: den Austausch über iTunes. Verbinden Sie einfach beide Geräte per USB-Kabel, und starten Sie iTunes. Dort wählen Sie das iOS-Gerät in der Befehlslei­ste aus und klicken in der Seitenleis­te auf Apps. Im rechten Teil des Fensters sehen Sie nun die App-Verwaltung. Darunter folgt der Bereich „Dateifreig­abe“. Hier erscheinen in einer Liste alle Apps, die einen Austauscho­rdner besitzen. Sie müssen die gewünschte­n Daten also nur auf dem iPhone an eine dieser Apps weiterleit­en. In iTunes wählen Sie dann die App aus, um rechts davon den Inhalt Ihres Austauscho­rdners zu sehen. Sie können anschließe­nd Dateien von dort auf den Rechner ziehen oder umgekehrt aus einem Fenster des Mac- oder Windows-Desktops auf das iOS-Gerät kopieren.

 ??  ?? Mit AirDrop lassen sich Dateien einfach und Mac-like übertragen, jedoch nicht über größere Entfernung­en und nicht mit jeder Gegenstell­e.
Mit AirDrop lassen sich Dateien einfach und Mac-like übertragen, jedoch nicht über größere Entfernung­en und nicht mit jeder Gegenstell­e.
 ??  ?? Die Freigabeor­dner in iTunes erlauben eine einfache und sehr schnelle Form der Datenübert­ragung zwischen iOS-Gerät und Rechner.
Die Freigabeor­dner in iTunes erlauben eine einfache und sehr schnelle Form der Datenübert­ragung zwischen iOS-Gerät und Rechner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany