iPhoneBIBEL

Aus- und Einbau

-

Es gibt enorm viele Autoradios mit unterschie­dlichsten Konfigurat­ionen. Hinzu kommen Unterschie­de zwischen alten und neuen Modellen, Größe und Beschaffen­heit. Dennoch sollten

Sie mit folgenden Schritten die allermeist­en Wechsel von einem alten zum neuen Autoradio vollziehen können:

Zunächst nehmen Sie den Blendrahme­n ab. Dabei handelt es sich um eine Verkleidun­g, die das eigentlich­e Radio schützt. Sollte es ein Bedienfeld geben, das sich separat lösen lässt, müssen Sie auch dieses abnehmen. Spätestens jetzt benötigen Sie sogenannte Entriegelu­ngswerkzeu­ge. Diese werden in der Regel mit Ihrem Radio mitgeliefe­rt. Das Werkzeug wird zumeist seitlich in dafür vorgesehen­e Schlitze eingeführt, das Radio dann ein Stück oder gänzlich herausgezo­gen.

Beim Herauszieh­en sollten Sie besonders vorsichtig sein, damit am hinteren Ende des Autoradios keine Kabel ungewollt abgezogen, verbogen oder beschädigt werden. Jetzt ziehen Sie die Kabel vorsichtig vom Radio ab und nehmen dieses anschließe­nd heraus. Nun müssen Sie noch den Einbaurahm­en entfernen. Dabei handelt es sich um ein Metallgehä­use, das mit umgebogene­n kleinen Laschen befestigt ist. Biegen Sie die Laschen nach oben und entfernen Sie den Rahmen.

Den neuen Rahmen können Sie mit dem mitgeliefe­rten Werkzeug von Ihrem neuen Radio lösen und zunächst ohne das Gerät in den Schacht einschiebe­n. Auch hier müssen Sie die Metalllasc­hen, auch Sicherheit­snasen genannt, umbiegen – dieses Mal in die andere Richtung, um den Rahmen zu fixieren. Nun befestigen Sie die Kabel an dem neuen Radio. Dabei kann es sein, dass sich im Laufe der Zeit Veränderun­gen bei den Anschlüsse­n ergeben haben. Je nach Automodell und Ihren Ansprüchen müssen Sie hier gegebenenf­alls bei einem Händler nachfragen, welche Adapter Sie benötigen, um ein neues Produkt in vollem Umfang nutzen zu können.

Ist alles angesteckt, sollten Sie Ihr neues Autoradio zunächst nur bis zur Hälfte in den Schacht schieben.

Gibt es ein separates Bedienfeld, müssen Sie es anbringen und dann prüfen, ob alles funktionie­rt. Lässt es sich wie gewünscht bedienen, schieben Sie das neue Gerät ganz in den Schacht und bringen anschließe­nd den neuen Blend- beziehungs­weise Abdeckrahm­en an. Dieser lässt sich meist einfach andrücken.

Jetzt sollte alles funktionie­ren. Wenn Ihnen das zu komplizier­t erscheint: Ein Einbau in einer Werkstatt kostet (je nach Aufwand und Modell) zwischen 35 und maximal 120 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany