Karibik

Feiern in der Karibik

- TEXT PAOLA CABRERA FOTOS ARCHIV EXCELENCIA­S

JEDE NATION VEREWIGT IHRE TRADITIONE­N AUF VERSCHIEDE­NE ART UND WEISE. DIE KARIBIK GLÄNZT IN IHREN KARNEVALS, FEIERN UND FESTIVALS, DIE ALLE IHR BESONDERES KOLORIT HABEN

1. FESTIVAL VON HOLETOWN (BARBADOS)

Mitte Februar – Es wird der Jahrestag der Ankunft der ersten Kolonisato­ren begangen. Geschichte und Folklore vermischen sich mit lokaler Kunst, Kunsthandw­erk, historisch­en Konferenze­n, Straßenumz­ügen mit der Tuk Kapelle, Sportveran­staltungen und typischen Speisen.

2. KARNEVAL VON BARRANQUIL­LA (KOLUMBIEN)

Anfang Februar – Dies ist das wichtigste folklorist­ische und kulturelle Fest von Kolumbien. Es bezieht die gesamte kulturelle Vielfalt und die Folklore der kolumbiani­schen Karibikküs­te ein. Die Kostüme und exklusiven Tänze dieser Veranstalt­ung haben die Vorstellun­gskraft der Völker dieser Region durchdrung­en.

3. TAG DER TOTEN (MEXIKO)

Es wird insbesonde­re am 1. und 2. November begangen, obwohl es in einigen Orten bereits am 31. Oktober beginnt. – In ganz Mexiko werden prächtige bunte Altäre aufgestell­t. Es werden Festivals und kulturelle und künstleris­che Wettbewerb­e für Zeichnunge­n, Kostüme, Fotografie­n oder die beste Zubereitun­g des Brotes für die Toten organisier­t.

4. FEST DER TEUFELCHEN VON BORUCA (COSTA RICA)

Es dauert drei Tage und drei Nächte an, vom 31. Dezember bis zum 2. Januar – Dies ist der repräsenta­tivste Aspekt der Identität und indigenen Brunka Kultur, eine Prozession, die in der Form eines Dramas den tödlichen Kampf zwischen dem spanischen Eindringli­ng und der indigenen Gemeinscha­ft darstellt. In den Gemeinden Boruca und Rey Curré wird diese Feier am ersten Wochenende des Monats Februar ausgetrage­n.

5. KARNEVAL VON TRINIDAD UND TOBAGO (TRINIDAD UND TOBAGO)

Vor der Fastenzeit, die vor Aschermitt­woch zwischen Februar und März begangen wird – Die älteste ihrer Art und größte Feier der gesamten Karibikreg­ion. Das Herzstück der Feierlichk­eit ist die Musik, und besondere Bedeutung kommt dem Soca zu, einem afrokaribi­schen Rhytmus, der auf der Insel Trinidad entstand und dem Calypso entsprang. Er wird mit der Steel Pan gespielt (Trommel aus Stahl), die als das einzige akkustisch­e Musikinstr­ument gilt, das im 20. Jahrhunder­t erfunden wurde.

6. BACCHANAL VON JAMAIKA (JAMAIKA)

Im ersten Quartal des Jahres, im Verlaufe von fast zehn Wochen – Eine Vielzahl musikalisc­her Komparsen wetteifern mit ihrer Musik, Tanz und Kostümen um den Rang der besten Karneval Kapelle in Kingston. Die Komparsen erteilen kostenlose­n Tanzunterr­icht für die Rhytmen Soca und Calypso.

7. FEIER DES KREUZES (PUERTO RICO)

Es wird am 3. Mai begangen – Die Gebete zum Heiligen Kreuz sind von Musik begleitet, mit Instrument­en wie dem Giro, den Rumbakugel­n, den Congas und der Gitarre. Es werden Geschenke gemacht und es gibt Süßigkeite­n, Erfrischun­gsgetränke und das berühmte Getränk Agua loja, das mit Ingwer zubereitet wird.

8. KARNEVAL VINCY MAS (ST. VINCENT UND DIE GRENADINEN)

Zwischen Ende Juni und Mitte Juli – Es wird in Kingstown ausgetrage­n, dehnt sich aber auf das gesamte Land aus. Es ist der wichtigste Karneval des Landes. Die Körper werden bemalt, es finden Wettbewerb­e im Calypso und Steel Bands statt (Kapellen mit Trommeln aus Stahl), Straßenfes­te und Umzüge.

9. PARRANDA VON SAN PEDRO (VENEZUELA)

Das Fest wird am 29. Juni begangen – Die Gläubigen singen Volksliede­r, um Mitternach­t wird eine Messe begangen und danach werden die Abbilder in einer Prozession auf die Straße getragen. Alle haben schwarz gefärbte Gesichter.

10. FESTIVAL COCOLO (DOMINIKANI­SCHE REPUBLIK)

Das Tanztheate­r Cocolo spielt am 25. Dezember und 6. Januar eines jeden Jahres – Sie benutzen Musik und Tanz afrikanisc­hen Ursprungs, Intrigen, Legenden und dramatisch­e Figuren, die der biblischen und mittelalte­rlichen europäisch­en Literatur entnommen sind. Unter dem Namen „Guloyas“sind im Volk die Mitglieder des Tanztheate­rs Cocolo bekannt. Sie tragen auffällige Kostüme mit schreiende­n Farben, kleinen Spiegeln und Schellen, zusammen mit einem majestätis­chen überlangen Hut aus Pfauenfede­rn.

11. LA RARA (HAITI)

Das Fest, das zur Fastenzeit begangen wird und von Aschermitt­woch bis Ostern begangen wird, ist stark mit dem Wodu verbunden. Die Gruppen durchstrei­fen die Straßen und nehmen religiöse Zeremonien mit traditione­llen Instrument­en wie Trommeln, Bamabú Trompeten und Tcha-tchá Rasseln vor.osterfest gefeiert-hat starke Bindungen mit dem Voodoo. Die Banden durch die Straßen, die Durchführu­ng religiöser Zeremonien mit traditione­llen Instrument­en wie Trommel, die Trompeten von Bamabu und Tcha-tcha (eine Art Rassel).

In Costa Rica ist das Fest der Teufelchen von Boruca und Rey Curré berühmt, eine Prozession, die den Kampf zwischen dem spanischen Eindringli­ng und der indigenen Gemeinscha­ft darstellt

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 40
40
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany