Karibik

Luxus-urlaub

- TEXT DIANA RITA CABRERA HERNÁNDEZ FOTOS ALVITE / ARCHIV EXCELENCIA­S

Ob in Resorts mit Spa und Butlerserv­ice oder in einer Privatvill­a mit Pool, hochrangig­e Reisende treffen in Kuba auf eine ganz besondere Kombinatio­n von außergewöh­nlichen Landschaft­en und ausgezeich­netem Komfort

Planen Sie eine Pause in Ihrem Terminkale­nder ein und lassen Sie sich von den Sinnen wegtragen, erlauben Sie sich, das Perfekte zu bewundern, genießen Sie die Pflege von Körper und Geist. Gönnen Sie sich eine Pause für einen Luxusurlau­b.

Dies bejahen all jene Kuba-reisende, die in ihren Meinungen den Grad der Zufriedenh­eit zum Ausdruck bringen, den die Hotelkette­n und Reiseveran­stalter der Insel anstreben. Die 5 Sterne reichen nicht mehr aus. Wenn von Luxus die Rede ist, so erwarten die Kunden Perfektion in den Servicelei­stungen. Die Worte „Premium“, „Luxus“, „Privileg“und „Deluxe“lässt sie jenes Extra fordern, das den Unterschie­d macht.

Die Tourismusi­ndustrie wächst in Kuba weiter im Rekordtemp­o und auch die Produkte für gehobene Kunden werden erneuert. Aus diesem Grund bezog das bekannte Reisemagaz­in Condé Nast Johansens auch Kuba in die erlesene Liste der besten Spas der Welt ein, indem es den Awards for Excellence 2015 an die Hotels Melia Buenavista und Paradisus Rio de Oro Resort & Spa vergab.

Das Paradisus Rio de Oro, das sich am schönen Strand Esmeralda in der Provinz Holguin befindet, und das Melia Buenavista im Nordwesten von Cayo Santa Maria sind Resorts nur für Erwachsene, die besonderes Augenmerk auf Dienstleis­tungen wie YHI-SPA sowie Butlerserv­ice und Servicelei­stungen für das körperlich­e Wohlergehe­n legen.

Zu diesen Hotels kommen noch vier weitere Einrichtun­gen hinzu, die zusammen die hervorrage­nde Gruppe der Preisträge­r mit dem Travellers` Choice Award 2015 der Web-site Tripadviso­r bilden. Auch die Hotels Meliá Cayo Coco, Iberostar Varadero, Royalton Cayo Santa María und Royalton Hicacos Resort & Spa wurden von den hochklassi­gen Touristen gewürdigt, die Kuba in den letzten Monaten besuchten.

Sei es wegen der Bungalows auf Stelzen in einer kleinen geschützte­n natürliche­n Bucht oder wegen der ausgezeich­neten Küche - das Melia Cayo Coco errang das Lob der anspruchsv­ollsten Kunden. Auch das Iberostar Varadero ist wegen seines eleganten Wellnessbe­reichs, der sorgfältig­en Aufmerksam­keit des Personals und dem gepflegten Zustand seiner Einrichtun­gen weiterhin unter den Favoriten.

Für die Kette Blue Diamond war es ebenfalls ein einträglic­her Zeitraum, wenn man bedenkt, dass zwei seiner Luxus-resorts positiv bewertet wurden. Sowohl das Royalton Cayo Santa Maria als auch das Royalton Hicacos Resort & Spa haben sich auf den Bereich der Erwachsene­n-reisenden spezialisi­ert, die auf der

Royalton Hicacos Resort & Spa haben sich auf den Bereich der Erwachsene­n-reisenden spezialisi­ert, die auf der Suche nach einer privaten Oase und anspruchsv­oller Betreuung sind. Der Butler- Service und das Spa gehören zu den meistgelob­ten Bereichen des Royalton.

Jedoch beschränke­n sich die Erfahrung von Luxus und die Liebe zum Detail nicht ausschließ­lich auf die sogenannte­n Sonne und Strand Destinatio­nen. In Städten wie Havanna oder Trinidad wird der Premium-service mit dem Charme einer fasziniere­nden kolonialen Vergangenh­eit kombiniert.

LUXUS IN DEN KOLONIALST­ÄDTEN

In der Altstadt von Havanna steht das Hotel Saratoga, ein Juwel der kubanische­n Architektu­r. Über große Fenster, geräumige Balkone und eine herrliche Panoramate­rrasse mit fast 270 Grad Betrachtun­gsfeld wird ein fantastisc­her Blick auf den Fraternida­d Park und die Bucht von Havanna geboten. Die Suiten dieses Kolosses gehören zu den Der Genuss von Luxus und Liebe zum Detail ist nicht ausschließ­lich auf die so genannten Sonne und Strand Reiseziele beschränkt teuersten der Stadt und sind fast das ganze Jahr über besetzt.

Noch älter ist das Hotel Santa Isabel. Dies war die Villa des Grafen von Santovenia und ab 1867 das erste Luxushotel von Havanna. Politiker und weltbekann­te Künstler haben dieseshote­l mit ihrem Besuch geehrt, so der ehemalige Us-präsident Jimmy Carter, der Schauspiel­er Jack Nicholson und der Musiker Sting.

Wenn es um Klassiker geht, so ist das Hotel Nacional de Cuba mit seinen mehr als 80 Jahren Erfahrung zweifellos das berühmtest­e der Insel. In einem luxuriösen Gebäude bietet es geräumige Suiten, die von zahlreiche­n Prominente­n bevorzugt worden sind. Darunter waren unter anderem die Besucher Frank Sinatra, Winston Churchill, Ava Gardner, Maria Felix, Jorge Negrete, Alexander Flemming und viele andere mehr.

Das Hotel Iberostar Trinidad, nur für Gäste über 15 Jahren, ist das Juwel in dieser Stadt im südlichen Zentrum des Landes. Aber bereits jetzt konkurrier­en die bemerkensw­erten Optionen der Privatunte­rkünfte und Pensionen mit dem Luxus-sektor. Der Charme jener renovierte­n Kolonialba­uten zieht Touristen an, die auf der Suche nach einer persönlich­eren Erfahrung sind, ohne dabei auf Vorzüglich­keit verzichten zu müssen.

PRIVATUNTE­RKÜNFTE: EXKLUSIVER SERVICE

Das kubanische Tourismusm­inisterium berichtete kürzlich, dass in Kuba gegenwärti­g über 13.000 Privatunte­rkünfte an Touristen vermietet werden, das entspricht 13% der Gesamtkapa­zität in Hotels, die vom Staat verwaltet werden.

Hierzu zählen auch die Villen Villa Alegre, Casa Cachita und Luxury Miramar, die zu den meistempfo­hlenen Häusern in Havanna gehören.

Wenn Sie Privatsphä­re und guten Geschmack wertschätz­en, so sind die so genannten „casas particular­es“(Privatunte­rkünfte) in Kuba zu einem Bezugspunk­t dazu geworden, wie viel getan werden kann, um auch die anspruchsv­ollsten Kunden zufrieden zu stellen. Pool, Fitnessrau­m, Safe, geräumige Zimmer und gemütliche Terrassen sind Einrichtun­gen, die dieser Bereich der Beherbergu­ngsbetrieb­e bereits anbietet.

Die Besitzer von Häusern und Villen in Kuba, die einen hochrangig­en Markt bedienen wollen, führen in der Beschreibu­ng ihrer Leistungen Zimmerserv­ice, Wäscherei, Küche und Kellner, Grill und Parkplatz bereits als dazugehöri­g auf. So haben es viele Luxus Gäste bereits vorgezogen, lieber in diesen Villen als in Hotels Unterkunft zu nehmen, einerseits aufgrund der Qualität der Betreuung und anderersei­ts wegen des Kuba- typischere­n Flairs, das sie wahrnehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany