Koenigsbrunner Zeitung

Heute starten 140 künftige Justizvoll­zugsbeamte in ihre Ausbildung

-

Nachwuchs In Bayern starten am heutigen Mittwoch 140 künftige Jus tizvollzug­sbeamte in die Ausbildung, 37 davon sind Frauen. Die Ausbildung im Allgemeine­n Vollzugsdi­enst ist deutschlan­dweit ähnlich geregelt, doch es gibt von Bundesland zu Bun desland Unterschie­de. In Bayern kommen auf circa 150 Plätze bis zu 700 Bewerbunge­n, sagt die Leiterin der Justizvoll­zugsakadem­ie in Straubing, Renate Schöfer Sigl.

Ausbildung In der Bewerbungs­pha se stehen unter anderem ein Sport test, ein psychologi­scher Test sowie ein Besuch beim Amtsarzt an. Auf dem Stundenpla­n der Berufsanwä­rter sind später Psychologi­e, Strafrecht, Waf fenkunde oder auch Selbstvert­eidigung zu finden. Sie lernen in insgesamt 18 Monaten die Praxis in den Gefängniss­en und die Theorie an der Justizvoll­zugs akademie kennen. Schon in der Ausbil dung wird zwischen Mann und Frau kein Unterschie­d gemacht.

Frauendomä­ne Nicht nur unter den Justizvoll­zugsbeamte­n gibt es Frau en. In der Region haben in mehreren Gefängniss­en Direktorin­nen das Sa gen: In Landsberg Monika Groß, in Memmingen und Kempten Anja El linger und in Augsburg Gablingen Zo raida Maldonado de Landauer. Letz tere berichtet: Früher habe es im Män nervollzug gar keine Frauen gege ben. Doch dadurch habe sich eine „merkwürdig­e Eigendynam­ik“ent wickelt. „Gegenüber Frauen bricht bei den Insassen Höflichkei­t aus“, sagt Maldonado de Landauer. Die Leiter von Gefängniss­en sind in der Regel Juris ten.

Die Kaisheimer JVA In Kaisheim wurde aus der Abtei der Zisterzien­ser vor über 200 Jahren ein Gefängnis. Noch im 19. Jahrhunder­t wurde die Anstalt vergrößert und Gefangene in verschiede­nen Werkstätte­n beschäf tigt. Zwar war während der Weimarer Republik der Erziehungs und Besse rungsgedan­ke von Bedeutung, die Na tionalsozi­alisten setzten dem jedoch ein Ende. Mit über 2300 Gefangenen wurde 1945 der Belegungsh­öchst stand in der Anstaltsge­schichte erreicht. Nach Erweiterun­gs und Renovie rungsarbei­ten ist das Gefängnis heute modern ausgestatt­et. In Kaisheim ist auch das Bayerische Strafvollz­ugsmu seum zu finden. (clg)

 ??  ?? Mittel geht von Tür zu Tür, sperrt auf, kontrollie­rt, ob die Häftlinge da sind.
Mittel geht von Tür zu Tür, sperrt auf, kontrollie­rt, ob die Häftlinge da sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany