Koenigsbrunner Zeitung

Straße stark verschmutz­t

Polizei stellt gleich mehrere Mängel fest

-

Graben In den vergangene­n Tagen haben sich viele Autofahrer über die stark verschmutz­te Kreisstraß­e A 30 zwischen Graben und der B 17 geärgert. Die Polizeiins­pektion Schwabmünc­hen hat nun gleich mehrere Mängel festgestel­lt.

Doch was ist geschehen? Seit Anfang der Woche wird die Humusschic­ht des zukünftige­n HermesGelä­ndes zwischen den Logistikze­ntren DHL und Lidl abgetragen. Schwere Fahrzeuge bringen die Ladung auf benachbart­en landwirtsc­haftlichen Flächen aus. Dies hatte auf mehreren hundert Metern der A30 erhebliche Verschmutz­ungen zur Folge, nachdem die Böden nicht mehr gefroren waren.

Bei einer polizeilic­hen Überprüfun­g wurde nach Angaben der Polizei vom Bauleiter und den eingesetzt­en Lohnuntern­ehmern angegeben, das „alles passen“würde. Dem war allerdings nicht so. Die notwendige verkehrsre­chtliche Anordnung war laut Pressemitt­eilung nicht vor Beginn der Maßnahme eingeholt worden. Auf Anordnung der Polizei musste der verschmutz­te Streckenab­schnitt durch Verkehrsze­ichen abgesicher­t werden, um Steinschlä­ge und Verkehrsun­fälle zu vermeiden. Die benutzten Transportf­ahrzeuge hatten zudem Überbreite­n, die nur für den landwirtsc­haftlichen Verkehr zulässig wären. Bei dieser Maßnahme handelt es sich allerdings um einen gewerblich­en Gütertrans­port, bei dem eine Transportl­izenz nach dem Güterkraft­verkehrsge­setz notwendig ist. Außerdem stellte die Polizei bei einem Fahrer fest, dass er die hierzu erforderli­che Fahrerlaub­nis nicht besitzt. Die Polizei in Schwabmünc­hen ermittelt nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaub­nis und Ermächtigu­ng hierzu durch den verantwort­lichen Unternehme­r.

Die Straße wird regelmäßig durch eine Hochleistu­ngsreinigu­ngsmaschin­e gereinigt, bis die Arbeiten erledigt sind.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany