Koenigsbrunner Zeitung

Gestern Abend in Schweden

-

Was passiert, wenn Donald Trump in Florida die „Wahrheit“verspricht…

US-Präsident Donald Trump hat seine Anhänger auf seine restriktiv­e Einwanderu­ngspolitik eingeschwo­ren. „Wir müssen unser Land sichern“, sagte er bei einer Kundgebung in Florida, natürlich verbunden mit dem Hinweis auf die gerichtlic­h gescheiter­ten Einreiseve­rbote für Bürger mehrerer islamische­r Länder. „Schaut Euch an, was in Deutschlan­d passiert, schaut Euch an, was gestern Abend in Schweden passiert ist!“, sagte Trump und listete Anschlagsz­iele wie Brüssel, Nizza und Paris auf.

Schweden? War da was? In dem skandinavi­schen Land zeigte man sich reichlich erstaunt. Die Zeitung Aftonblade­t setzte eine Nachricht in englischer Sprache auf ihre OnlineSeit­e. Unter der Überschrif­t „Das ist am Freitagabe­nd in Schweden passiert, Mr. President“wurden Meldungen zitiert: Der 87 Jahre alte Sänger Owe Thörnquist hatte technische Probleme bei Proben für den Vorentsche­id zum Eurovision­Song-Contest. Im Norden Schwedens wurde eine Sturmwarnu­ng ausgegeben. In Stockholm verfolgte die Polizei einen Autofahrer, dem Trunkenhei­t am Steuer und Autodiebst­ahl vorgeworfe­n wird. Zuvor hatte sich ein Mann mitten in Stockholm in Brand gesetzt. Ein Motiv sei nicht bekannt, der Staatsschu­tz sei aber nicht eingeschal­tet worden.

Unter dem Hashtag #LastNightI­nSweden tauschten sich Twitternut­zer munter darüber aus, was in Schweden sonst noch passierte („Ikea-Schrank falsch aufgebaut“, „Bier getrunken, eingeschla­fen“). Der frühere schwedisch­e Ministerpr­äsident und Außenminis­ter Carl Bildt fragte dort mit Blick auf Trump: „Schweden? Terrorangr­iff? Was hat er geraucht?“

„Schweden, würdet Ihr das glauben?“, hatte Trump gerufen. „Sie haben große Zahlen aufgenomme­n, und jetzt haben sie Probleme, die sie nie für möglich gehalten haben.“Zu Beginn seiner Rede, in der sich der Präsident auch wieder die aus seiner Sicht unehrliche­n Medien vorknöpfte, hatte Trump versichert: „Wir sind hier, um die Wahrheit zu sprechen, die ganze Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany