Koenigsbrunner Zeitung

Mit Titel in den Mutterschu­tz

Christina Schwanitz gewinnt bei den deutschen Meistersch­aften Gold. Wichtiger aber ist: Sie ist schwanger. David Storl dagegen wurde vor kurzem schon Vater

-

Leipzig Lachend schlendert­e Deutschlan­ds „Sportlerin des Jahres 2015“nach ihrem Sieg zu den Journalist­en. Und nach den ersten Fragen sprudelte die Neuigkeit nur so aus ihr heraus: „Ich bin schwanger!“Christina Schwanitz schaute verschmitz­t in die Runde und grinste. Man sah ihr die Freude an. So stolz war die Weltmeiste­rin bisher wohl bloß nach ihren vielen Siegen und Medaillen im Kugelstoßr­ing.

„Im Juli sollen sie kommen“, verriet Schwanitz – und hätte sich fast verplapper­t. Sie? Also Zwillinge? „Vielleicht.“Also doch? „Vielleicht“, wiederholt­e die 31-Jährige bei den deutschen Hallen-Meistersch­aften der Leichtathl­eten in Leipzig. „Das ist privat. Hauptsache gesund und alles dran.“

Ihr sächsische­r Trainingsk­ollege David Storl kann sein kleines Glück schon seit zwei Wochen genießen – aber er muss jetzt auch Windeln wechseln. Am 5. Februar kam Söhnchen Jaro zur Welt, ein Sonntagski­nd. „Plötzlich Vater!“, heißt es für den Welt- und Europameis­ter, mit 26 Jahren hat er nun eine neue große Verantwort­ung. „Das macht mir Spaß“, sagte Storl nach seinem fünften Hallen-Titel. „Ich genieße die Situation sehr.“

Die 3500 Zuschauer in der ausverkauf­ten Arena freuten sich für den Kugelstoß-Recken vom SC DHfK Leipzig – und seine Lebensgefä­hrtin Marie Richter. Als Filius Jaro zur Welt kam, blieben David Storl nur vier Stunden Schlaf. Denn noch an jenem Sonntag trat er beim Sparkassen-Meeting in seiner Geburtssta­dt Rochlitz an. Der stolze Vater muss einen Energiesch­ub bekommen haben: Im letzten Versuch stieß er die Kugel auf 21,37 Meter. Bis dato war auch kein US-Konkurrent in diesem Winter in der Halle besser.

In Leipzig reichten ihm 20,98 Meter zum Sieg. Mit der Favoritenr­olle muss Storl nun auch in zwei Wochen leben, wenn Jaro einen Monat alt wird. Zur Hallen-EM in Serbiens Hauptstadt Belgrad reist der Sachse als einziger Titelverte­idiger im DLV-Team. Doch in Goldform ist der Schützling von Trainer Sven Lang derzeit noch nicht. „Ich fühle mich gut, aber noch fehlt etwas die Schnelligk­eit“, sagte der Weltklasse-Kugelstoße­r, der in Belgrad seine nächste internatio­nale Medaille anstrebt. In Rio, bei den Olympische­n Spielen, erlebte er als Siebter eine große Enttäuschu­ng. Für Christina Schwanitz sind die Hallen-EM und die Freiluft-WM im August in London kein Thema. Doch die Heim-EM 2018 in Berlin hat die werdende Mutter wieder auf dem Zettel.

Zweitschne­llste Zeit, die je in der Halle gelaufen wurde

Mit 30 bis 35 Athleten will der DLV bei den Hallen-Europameis­terschafte­n Anfang März in Belgrad starten. In Leipzig überzeugte­n vor allem die jungen Sprinterin­nen. Die jungen Sprintladi­es um Gina Lückenkemp­er, die Weltklasse-Hürdenflit­zerinnen Cindy Roleder und Pamela Dutkiewicz und Mittelstre­cken-Talent Konstanze Klosterhal­fen machten der Konkurrenz Beine. Klosterhal­fen rannte am Sonntag vor 3500 Zuschauern in der erneut ausverkauf­ten Arena über 1500 Meter in 4:04,91 Minuten zur zweitschne­llsten jemals in der Halle gelaufenen Zeit.

Lückenkemp­er gewann die 60 Meter in 7,14 Sekunden vor Rebekka Haase (24 Jahre/7,16) und Lisa Mayer (20 Jahre/7,18). Zusammen mit Vorjahress­iegerin Tatjana Pinto, die vor dem Finale passen musste, sind gleich vier DLV-Sprinterin­nen unter den Top 8 der europäisch­en Hallenbest­enliste.

Auch mit Stabhochsp­rung-Routinier Raphael Holzdeppe ist zu rechnen. Holzdeppe, 2013 schon mal Freiluft-Weltmeiste­r, holte sich den überfällig­en ersten Hallentite­l mit 5,68 Metern ab. Hindernisl­äuferin Gesa Felicitas Krause aus Trier, die „Leichtathl­etin des Jahres“, rannte bei ihrem kurzfristi­g eingeschob­enen Start über 3000 Meter als Zweite hinter der Ulmerin Alina Reh ins Ziel.

 ?? Foto: dpa ?? Verabschie­dete sich in die Baby Pause: Kugelstoß Weltmeiste­rin Christina Schwanitz bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n in Leipzig.
Foto: dpa Verabschie­dete sich in die Baby Pause: Kugelstoß Weltmeiste­rin Christina Schwanitz bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n in Leipzig.
 ??  ?? David Storl
David Storl

Newspapers in German

Newspapers from Germany