Koenigsbrunner Zeitung

Brennpunkt Arthrose

Spezielles Trainingsp­rogramm bei 30PLUS

-

Mehr als jeder fünfte Deutsche leidet an zum Teil erhebliche­n Gelenk- und Bewegungss­chmerzen. Betroffene wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, wie sehr dadurch die Lebensqual­ität eingeschrä­nkt ist. Häufige Ursache ist die Arthrose, eine Erkrankung, die durch Abnutzung beziehungs­weise Verschleiß der Gelenke entsteht. Im fortgeschr­ittenen Stadium bildet sich der Knorpel soweit zurück, dass Knochen auf Knochen reibt. Damit verbunden sind nicht nur teils unerträgli­che Schmerzen, sondern auch eine Bewegungse­inschränku­ng. Vielfach ist eine Linderung dann nur noch durch ein Kunstgelen­k zu erreichen. Arthrose ist übrigens keine reine Altersersc­heinung, wie vielfach immer noch angenommen wird. Der degenerati­ve Prozess beginnt oft schon in jungen Jahren. Auch wenn die Beschwerde­n im Anfangssta­dium meist noch nicht so gravierend sind: Wird nicht rechtzeiti­g entgegen gewirkt, schreitet der Prozess schleichen­d voran. Im schlimmste­n Fall führen die immer stärker werdenden Schmerzen und die damit verbundene eingeschrä­nkte Mobilität sogar dazu, dass der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann.

Mangelnde Bewegung

Eine der wesentlich­en Ursachen für einen beginnende­n Gelenkvers­chleiß ist mangelnde Bewegung, vielfach begründet durch einen Beruf, der eine überwiegen­d sitzende Tätigkeit erfordert. Folge der Bewegungsa­rmut ist ein deutlicher Rückgang der Muskelmass­e, die gleichzeit­ig einen Verlust an Muskelkraf­t bedeutet. Im Durchschni­tt ist im Lebensalte­r von 50 Jahren bereits knapp ein Drittel der ursprüngli­chen Muskelmass­e abgebaut. Soweit sollte man es jedoch nicht kommen lassen. Ein gezieltes und gesundheit­sorientier­tes Training beugt dem Verlust von Muskelmass­e und dem damit verbundene­n Gelenkvers­chleiß vor. Auch, wenn bereits eine Arthrose vorliegt, lassen sich mit solchen Maßnahmen Entzündung­sprozesse positiv beeinfluss­en. Schmerzen können erheblich gemindert werden oder verschwind­en sogar ganz. pm

OInfo Für ein Arthrose Kurzzeitpr­ojekt unter profession­eller Anleitung sucht das Team der 30PLUS Fitness und Vital Lounge 75 Interessie­rte, die an Arthro se beziehungs­weise Gelenkschm­erzen leiden und/oder ein Kunstgelen­k tra gen. Informatio­nen gibt es unter Tele fon (08 21) 5893030.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany