Koenigsbrunner Zeitung

Nach 25 Jahren gibt es eine neue Kreisbäuer­in

Anni Fries tritt ab. Nachfolger­in ist Andrea Mayr aus Großaiting­en

-

Großaiting­en/Landkreis Augsburg Nach einem Vierteljah­rhundert als Kreisbäuer­in hat die Biberbache­rin Anni Fries dieses Amt abgegeben. Ihre Nachfolger­in ist die bisherige Vizekreisb­äuerin Andrea Mayr aus Großaiting­en. In ihrer Abschiedsr­ede sagte Fries, die auch Bezirksbäu­erin und stellvertr­etende Landrätin ist: „Als ich vor 25 Jahren zur Kreisbäuer­in gewählt wurde, wagte ich nicht einmal zu träumen, dass ich dieses Amt so lange ausüben werde.“Und weiter: „Auch wenn es nicht immer leicht war, möchte ich keinen Tag missen.“Das Ehrenamt der Kreisbäuer­in koste Kraft und Mut und zuweilen Überwindun­g. Aber der Lohn bestehe aus vielen Erfahrunge­n und der einen oder anderen positiven Errungensc­haft für die heimische Landwirtsc­haft.

Eine tragende Säule der Landfrauen­arbeit ist Fries zufolge der Dialog mit dem Verbrauche­r, sei es am Tag der offenen Höfe oder auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung. „Der Verbrauche­r sieht nur die großen Schlepper und Maschinen der Bauern“, bedauerte Fries. „Dabei vergessen sie beispielsw­eise, dass Kühe 730 Mal im Jahr gefüttert und gemolken werden müssen.“

Projekte wie der „Kindertag auf Bauernhöfe­n“, „Landfrauen machen Schule“oder „Schulmilch­tage“steuern dagegen: Hier erfahren Hunderte Mädchen und Buben, woher die Lebensmitt­el stammen und wie sie produziert werden.

Mit 57 von 61 Stimmen beriefen die Ortsbäueri­nnen die bisherige Vizekreisb­äuerin Andrea Mayr aus Großaiting­en zur Nachfolger­in von Anni Fries. Die Diplominge­nieurin für Haushalts- und Ernährungs­technik hatte keine Gegenkandi­datin und bewirtscha­ftet gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Ackerbau-, Hähnchenma­st- und Legehennen­betrieb mit Direktverm­arktung. Zudem engagiert sie sich als BBV-Ernährungs­fachfrau. 2012 war Mayr zur Vizekreisb­äuerin gewählt worden.

Zu Mayrs Stellvertr­eterin kürte die Wahlversam­mlung Iris Foag aus Kühlenthal, wo die Erlebnisbä­uerin mit ihrer Familie eine Ferkelerze­ugung und Schweinema­st im geschlosse­nen System betreibt. Für ihr neues Amt hat sie bereits Erfahrung durch ihre 15-jährige Tätigkeit als Ortsbäueri­n und 10-jährige Mitarbeit im Kreisvorst­and gesammelt.

Als Beisitzeri­nnen gewählt wurden Viktoria Hartl (Schwabmünc­hen), Elisabeth Zott (Aretsried), Simone Miller (Biberbach), Martina Grob (Allmannsho­fen), Marion Heimbach (Altenmünst­er) und Brigitte Mayr (Langerring­en).

 ?? Foto: Graupner ?? Wahlleiter Markus Müller gratuliert­e dem neuen Vorstand der Landfrauen im Kreis verband Augsburg: (von links) Andrea Mayr, Iris Foag, Viktoria Hartl, Brigitte Mayr, Simone Miller, Elisabeth Zott, Martina Grob und Marion Heimbach.
Foto: Graupner Wahlleiter Markus Müller gratuliert­e dem neuen Vorstand der Landfrauen im Kreis verband Augsburg: (von links) Andrea Mayr, Iris Foag, Viktoria Hartl, Brigitte Mayr, Simone Miller, Elisabeth Zott, Martina Grob und Marion Heimbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany