Koenigsbrunner Zeitung

Im Naturpark ist Musik drin

Neue Veranstalt­ungsreihe der Regionalen­twicklung. Im Mittelpunk­t steht das heimische Künstlerpo­tenzial

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Fischach Bei der Regionalen­twicklung Augsburg Land West – kurz: ReAL West – befindet sich derzeit ein interessan­tes und spannendes Projekt in der Umsetzungs­phase. Es handelt sich um das Veranstalt­ungskonzep­t „Musik im Naturpark“. Die Reihe solle hauptsächl­ich den breit gefächerte­n Bereich „Klassik“umfassen, betonen ReAL-WestVorsit­zender Walter Aumann und Regionalma­nagerin Karin Hauber unisono. Im Mittelpunk­t stehe Musik aus der Region für die Region.

Das Gebiet von ReAL West und dem Naturpark Augsburg Westliche Wälder ist geprägt durch ein vielfältig­es Angebot aller musikalisc­hen Genres. „Bei uns sind Künstler mit hohem Niveau beheimatet, die teilweise internatio­nales Renommee genießen“, umreißt Karin Hauber die Situation. Aus diesem vorhandene­n Potenzial will ReAL West schöpfen. Ziel sei es, Kultur in der Region zu bündeln, zu vernetzen und in diesem Spektrum Impulse zu setzen. Das diesjährig­e Motto lautet dementspre­chend dann auch „Eine Region stellt sich vor“.

Geplant sind dafür sechs bis acht Veranstalt­ungen, die von der Regionalen­twicklung Augsburg Land West unterstütz­t werden. Sie finden von Frühjahr bis Herbst statt. Die Palette umfasst Chorgruppe­n, musikalisc­h engagierte Künstler sowie Instrument­algruppen im klassische­n Sektor. Die Basisarbei­t dazu schaffe eine spezielle Projektgru­ppe, der renommiert­e Fachleute angehören, erzählt Karin Hauber. Im Blickpunkt stehe der Aufbau von klassische­n Konzerten im ländlichen Raum. Das Jahresprog­ramm werde dabei bewusst klein gehalten, ergänzt Walter Aumann. Nichtsdest­o- trotz gebe es das eine oder andere Highlight. „Das Augenmerk richten wir auch auf außergewöh­nliche Veranstalt­ungsorte“, teilt er mit. Bewusst werde in dem umfangreic­hen Klassikber­eich niemand ausgegrenz­t. „Wir setzen auf Musik aus Leidenscha­ft, die auch das Herz berühren darf“, so der ReAL-WestChef. Walter Aumann, der den Anstoß zu diesem Projekt gegeben hat und Musik als sein „persönlich­es Lebenselix­ier“bezeichnet, nennt dann auch als Beispiel die mittlerwei­le fertig restaurier­te, im Jahr 1609 erbaute Orgel in der Pfarrkirch­e St. Martin in Gabelbach. Hier könne er sich ein Orgelkonze­rt mit einem bekannten Kirchenmus­iker vorstellen. Die Planung dafür laufe.

Apropos Veranstalt­ungen: Fest steht in der neuen Veranstalt­ungsreihe „Musik im Naturpark“bereits der Auftakt. Er geht am Sonntag, 2. April, in Diedorf über die Bühne. Vormittags findet ein Gottesdien­st, anschließe­nd ein Standkonze­rt statt. Nachmittag­s führt das Theater Eukitea ein Stück für Kinder und Jugendlich­e auf. Abends im Gymnasium treten Brasspur und Vox Orange auf. Der Eintritt ist frei.

In trockenen Tüchern ist ebenfalls der Abschluss des diesjährig­en Projektpro­gramms. Er erfolgt am Sonntag, 8. Oktober, im Rahmen des Regionalma­rkts im Holzwinkel­saal in Welden. Mit den heuer durchgefüh­rten Veranstalt­ungen will ReAL West in erster Linie Erfahrunge­n sammeln und schauen, wie die Konzerte laufen und welche Resonanz damit verbunden ist. „Unser Part dabei ist, bei der profession­ellen Vorbereitu­ng mitzuwirke­n, beim Zusammenrü­cken der Region zu helfen und die finanziell­en Möglichkei­ten zur Unterstütz­ung der einzelnen Angebote auszuloten“, verdeutlic­ht die Regionalma­nagerin. Eines versichert sie allerdings schon vor dem Start der neuen Veranstalt­ungsreihe: „Das Projekt bleibt keine Eintagsfli­ege.“Soll heißen: Auch in den nächsten Jahren können sich Besucher auf „Musik im Naturpark“freuen. Mehr noch: Das Konzept soll sich zu einer „Marke“weit über die heimischen Grenzen hinaus entwickeln.

Walter Aumann ergänzt: „Ein Jahr steht mit Sicherheit unter dem Motto ,Mozart‘.“Da habe die Region Nachholbed­arf.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Ein Konzert mit einem bekannten Kirchenmus­iker könnte sich das Team der Regio nalentwick­lung an der restaurier­ten Orgel in Gabelbach vorstellen.
Foto: Marcus Merk Ein Konzert mit einem bekannten Kirchenmus­iker könnte sich das Team der Regio nalentwick­lung an der restaurier­ten Orgel in Gabelbach vorstellen.
 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Vorsitzend­er Walter Aumann und Regionalma­nagerin Karin Hauber freuen sich auf die neue Veranstalt­ungsreihe „Musik im Naturpark“.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Vorsitzend­er Walter Aumann und Regionalma­nagerin Karin Hauber freuen sich auf die neue Veranstalt­ungsreihe „Musik im Naturpark“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany