Koenigsbrunner Zeitung

Aktivposte­n der Kultur

Mickhausen­s Musikanten sind glücklich über das Jubiläumsj­ahr

-

Mickhausen Ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Schmuttert­aler Musikanten stand die Jahreshaup­tversammlu­ng des Musikverei­ns Mickhausen. Der runde Geburtstag der Musikkapel­le war im vergangene­n Jahr in zwei Etappen groß gefeiert worden. Vorsitzend­er Georg Reiter und Dirigent Philipp Ramminger erinnerten noch einmal an den mit einem Jubiläumsk­onzert im Schlosshof­saal gekoppelte­n Festabend und an das viertägige Jubiläums-Schlosshof­fest am ersten August-Wochenende. Neu organisier­t ist in der Staudengem­einde seit Oktober 2016 die musikalisc­he Früherzieh­ung in enger Zusammenar­beit mit dem örtlichen Kindergart­en St. Wolfgang und Musiklehre­rin Gudrun Pfahler (Hiltenfing­en).

Durch eine Ausweitung des Fördergebi­etes der Theo-Müller-Stiftung (Fischach-Aretsried) hat der Musikverei­n im vergangene­n Jahr erstmals eine Zuwendung in Höhe von 2000 Euro aus diesem Fördertopf erhalten. Georg Reiter dankte dafür dem scheidende­n Kurator Martin Gumpp, der – als Dirigent der damaligen Jugendkape­lle Mickhausen in den 1970er-Jahren – noch heute enge Kontakte zu den Schmuttert­aler Musikanten pflegt.

Gemeinsam mit den anderen Ortsverein­en hat der Musikverei­n wieder den Faschingsb­all und den „Advent im Schlosshof“organisier­t. Beide Veranstalt­ungen haben inzwischen ihren festen Platz im jährlichen Terminkale­nder und erfreuen sich zunehmende­r Beliebthei­t.

Zum Jahresende 2016 zählte der Musikverei­n Mickhausen 28 aktive und 191 fördernde Mitglieder. 17 Kinder und Jugendlich­e befinden sich in konkreter musikalisc­her Ausbildung (Blockflöte und Instrument­alunterric­ht) unter dem Dach der Jugendkape­lle Stauden, die von vier Musikverei­nen in der Region getragen wird. Insgesamt musizieren in dieser Einrichtun­g derzeit über 60 Buben und Mädchen.

Dirigent Philipp Ramminger lobte die Vorbereitu­ng und den Ablauf des Jubiläumsk­onzertes vom März 2016, das dem festlichen Anlass rundum gerecht geworden sei. Für das laufende Jahr sind bereits Gastspiele der Schmuttert­aler Musikanten beim Gögginger Frühlingsf­est, beim Oster- und beim Herbstplär­rer in Augsburg sowie beim Museumsfes­t im Schwäbisch­en Volkskunde­museum Oberschöne­nfeld fest vereinbart.

Konkrete Formen, so der Dirigent, nehme allmählich die anstehende Ersatzbesc­haffung der veralteten Ton- und Gesangsanl­age an, für die ein dicker Brocken in den Haushaltsr­ücklagen von Schatzmeis­terin Daniela Biechele eingeplant ist. Auf Wunsch der Vereinsjug­end soll im Spätsommer wieder einmal ein Musikeraus­flug organisier­t werden.

Bürgermeis­ter Hans Biechele bedankte sich in seinem Grußwort beim Musikverei­n und bei den Schmuttert­aler Musikanten für deren Beitrag zum kulturelle­n Leben in der Gemeinde. „Vom Musikverei­n wird das ganze Jahr über viel dafür getan, dass Mickhausen weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt ist!“Nicht nur er, sondern die ganze Gemeinde freue sich schon wieder auf das kommende Schlosshof­fest, das unter der bewährten Regie des Musikverei­ns heuer vom 4. bis 6. August über die Bühne geht – das beliebte OpenAir-Kino „Schlosshof­flimmern“am ersten Abend eingeschlo­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany