Koenigsbrunner Zeitung

Eine Spritze gegen eine fiese Krankheit

-

Hier erfährst du, warum sich viele Leute dagegen impfen lassen

Zuerst ist es eine heftige Erkältung. Die Nase läuft und man hat Fieber. Doch wer an der Krankheit Masern leidet, bekommt nach ein paar Tagen auch noch einen Ausschlag. Rötliche Flecken auf der Haut sind oft ein Zeichen: Jemand hat sich tatsächlic­h mit Masern angesteckt.

Sehr viele Menschen in Deutschlan­d sind gegen die Krankheit geimpft. Sie stecken sich normalerwe­ise nicht mehr an. Auch du hast als kleines Kind wahrschein­lich vom Arzt eine Spritze mit einer Impfung gegen Masern bekommen.

Es sind auch schon Menschen daran gestorben

Doch es gibt auch Menschen, die nicht geimpft sind. Für sie können die Masern gefährlich werden. Im letzten Jahr ist ein Mädchen sogar gestorben.

In einigen Bundesländ­ern sind auch in diesem Jahr wieder Menschen an den Masern erkrankt. Zum Beispiel in Berlin und in Hessen. An ein paar Schulen in Hessen durften Lehrer und Schüler ohne Impfung gar nicht mehr zum Unterricht. So wollten die Schulen verhindern, dass sich noch mehr Menschen mit den Masern anstecken.

Denn das Problem ist: Die Krankheit ist sehr ansteckend. Niest oder hustet jemand, der die Masern hat, verteilen sich die ansteckend­en Viren in der Luft. Jemand anders kann diese Luft dann einatmen und selbst krank werden.

Die Krankheit lässt sich außerdem nur schlecht behandeln. Experten sagen deshalb: Der beste Schutz ist eine Impfung. Ob du gegen die Masern geimpft bist, steht übrigens in deinem Impfpass. Dort trägt der Arzt alle Impfungen ein, die er dir gibt.

Es gibt aber auch Leute, die halten von Masernimpf­ungen nichts. Sie finden es besser, wenn jemand die Masern bekommt und der Körper sich gegen die Viren wehrt. Sprich doch mal mit deinen Eltern über das Thema, und frag sie, wie sie das sehen.

 ?? Foto: dpa ?? Mit einer Spritze kann man sich gegen manche Krankheite­n schützen lassen. Das nennt man Impfung.
Foto: dpa Mit einer Spritze kann man sich gegen manche Krankheite­n schützen lassen. Das nennt man Impfung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany