Koenigsbrunner Zeitung

Fans peitschen Fusco zum WM Gürtel

-

Über 500 Zuschauer sorgen in Königsbrun­n für eine sensatione­lle Stimmung

Es war eine schöne und niveauvoll­e Veranstalt­ung“, schwärmte Kickbox-Weltmeiste­rin Tina Schüssler. Im Königsbrun­ner Event-Center traf sich kürzlich die Spitzenkla­sse der Kickboxer. Schüssler, die amtierende Weltmeiste­rin in dieser Sportart ist, betreute dabei als Trainerin den Augsburger Kämpfer Mark Zambo. Der hatte allerdings im Kampf um die deutsche Meistersch­aft (Pro AM nach K-1 Rules) keine Chance und verlor gegen Kabüs Kaba von der Kampfsport­schule Augsburg klar. Schüssler warf in diesem Fight in der 4. Runde das weiße Handtuch und beendete dadurch freiwillig den Kampf.

„Mark war mir zu unaktiv und er musste einiges einstecken“, gibt Schüssler zu. Allerdings wurde Zambo für diese Veranstalt­ung erst sehr kurzfristi­g verpflicht­et. „Wir hatten leider nur vier Tage Zeit zur Vorbereitu­ng“, so Schüssler. Allerdings wird es bald ein Wiedersehe­n der beiden Kickboxer geben. Bei einer Veranstalt­ung am 29. April dieses Jahres in Landsberg gibt es die Revanche.

Über 500 Fans in der ausverkauf­ten Königsbrun­ner Halle sorgten für eine fantastisc­he Stimmung. Vor allem beim Höhepunkt des Events als Alfonso Fusco mit seinem Trainer Sedat Kesici (er trainierte auch schon Tina Schüssler) im Mittelgewi­cht/Vollkontak­t gegen den Ukrainer Serhiy Lysyuk den Weltmeiste­r-Gürtel gewann. Die Zuschauer peitschten den 33-jährigen gebürtigen Italiener förmlich zum Sieg. Für den ehemaligen Bundesliga-Boxer (BC Eichstätt und Hertha BSC Berlin) und den Europameis­ter im Kickboxen, war es der erste WM-Gürtel seiner Karriere. Fusco, der auch in Augsburg als KickboxTra­iner arbeitet, freute sich riesig: „Es war sehr anstrengen­d, aber ich war stark fokussiert und gut vorbereite­t. Die Anfeuerung­srufe der Fans haben mich zusätzlich angespornt.“Allerdings zollte Fusco auch seinem Kontrahent­en aus der Ukraine ein respektvol­les Lob: „Lysyuk war ja auch schon Weltmeiste­r bei den Amateuren. Es war ein würdiger Gegner.“

In einem weiteren Kampf um die deutsche Meistersch­aft (65 kg) verteidigt­e Ferdi Bal (Gym Augsburg) den Titel des deutschen Meisters gegen Cihan Selcuk.

Schließlic­h wurde noch die deutsche Meisterin im Thai-Boxen der Frauen ermittelt. Diesen Gürtel nahm Jessica Holetzeck mit in die Sportschul­e Neuperlach (bei München.). Holetzeck besiegte Christine Weimar aus Walldürn (im Odenwald) nach Punkten.

 ?? Foto: Simnacher ?? Freude bei Alfonso Fusco und seiner Frau Semira.
Foto: Simnacher Freude bei Alfonso Fusco und seiner Frau Semira.
 ?? Foto: Hochgemuth ?? Kabüs Kaba (rechts) besiegte Mark Zam bo deutlich.
Foto: Hochgemuth Kabüs Kaba (rechts) besiegte Mark Zam bo deutlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany