Koenigsbrunner Zeitung

In Kunst war er der Klassenbes­te

Karl Lagerfeld verstand sich vor allem mit Mädchen

-

Augsburg Manche nennen ihn Kaiser Karl, andere den Modezar – Karl Otto Lagerfeld, wie er mit ganzem Namen heißt, zeichnet sich neben seiner jahrzehnte­langen Arbeit als Designer auch durch sein Auftreten aus. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, weißer Pferdeschw­anz und Sonnenbril­le sind seine Markenzeic­hen. Viel Wert auf sein Äußeres legte Lagerfeld bereits zu Schulzeite­n. Daran erinnerte sich seine Klassenkam­eradin Inge Ludwig in einem Interview mit der Welt am Sonntag. Ludwig hatte mit Lagerfeld in den Nachkriegs­jahren die Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt (Schleswig-Holstein) besucht.

Als selbstbewu­sst und etwas überkandid­elt beschreibt sie den Modeschöpf­er. Man habe gemerkt, dass er aus gutem Hause stammte. Sprachen hätten ihm in der Schule mehr gelegen als Mathematik, sagte Ludwig ihrem Neffen, dem WeltRedakt­eur Sönke Krüger, im Interview. Insgesamt sei Lagerfeld ein durchschni­ttlicher Schüler gewesen – in Kunst aber der Klassenbes­te. Der Lehrer habe ihm schwierige­re Aufgaben gegeben als den anderen, um ihn zu fördern. Mit den Mädchen habe sich Lagerfeld immer besser verstanden als mit den anderen Jungen in der Klasse – und ihnen sogar manchmal Abendkleid­er gezeichnet.

In der Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung erinnerte sich eine frühere Lehrerin des Modeschöpf­ers außerdem an ein besonders schrilles Kleidungss­tück, das er 1949 bei dem Abiturball eines höheren Jahrgangs getragen hatte – das orangefarb­ene Samtjacket­t habe sie nie mehr vergessen, sagte seine ehemalige Erdkundele­hrerin Hildegard Drevesdort. Bis zum Abitur blieb Lagerfeld aber nicht in Bad Bramstedt. 1949 zog die Familie nach Hamburg, wo er zwei Jahre lang die Bismarcksc­hule besuchte. 1953 ging er mit seiner Mutter nach Paris, wo er an einer Privatschu­le unterricht­et wurde, bevor er eine Schneiderl­ehre begann und zu einem der bedeutends­ten Modedesign­er wurde.

 ?? Archivfoto: Caroline Seidel/dpa ?? Modedesign­er Karl Lagerfeld stach schon in der Schule durch sein Auftreten heraus.
Archivfoto: Caroline Seidel/dpa Modedesign­er Karl Lagerfeld stach schon in der Schule durch sein Auftreten heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany