Koenigsbrunner Zeitung

Fachmesse für Frühaufste­her startet um 13 Uhr

Die dreitägige Veranstalt­ung orientiert sich an den Bedürfniss­en von Landwirten. 250 Aussteller sind in Augsburg dabei. Was die RegioAgrar Bayern zu bieten hat

- VON MICHAEL HÖRMANN

Augsburg Es sind ungewöhnli­che Öffnungsze­iten im Augsburger Messezentr­um: Von 13 bis 22 Uhr sind die Schwabenha­lle und die Halle 3 von Dienstag bis Donnerstag jeweils geöffnet. Die dreitägige Veranstalt­ung richtet sich an eine Berufsgrup­pe, die oft sehr früh aufstehen muss. Im Stall wartet jede Menge Arbeit. Daher ist diese spezielle Fachmesse auch nicht als Veranstalt­ung für Langschläf­er konzipiert, sondern sie richtet sich an Frühaufste­her, die aber erst im Lauf des Tages Zeit für den Messebesuc­h haben.

Die „RegioAgrar Bayern 2017“, die heute beginnt, sieht sich als regionale Fachmesse für landwirtsc­haftliche Produktion, Handel und Management. Sie will Branchentr­eff der Agrarwirts­chaft sein. Tierzucht, Futtermitt­el, Saatgut, Landmaschi­nen, Stallbau und Stalltechn­ik, Informatio­nstechnolo­gie, regenerati­ve Energien sowie Handel und Dienstleis­tungen sind die Schwerpunk­te. Der Bayerische Bauernverb­and (BBV) gestaltet als ideeller Träger das Fachprogra­mm, das alljährlic­h auf der Bühne des Fachforums stattfinde­t. Mehr als 250 Aussteller aus dem In- und Ausland haben sich angemeldet. Die Fachmesse wächst. Sowohl Aussteller­anmeldunge­n als auch Ausstellun­gsfläche liegen deutlich über den Vorjahresw­erten.

Einen starken Bereich stellen Angebote zur Digitalisi­erung landwirtmi­ttlerweile schaftlich­er Produktion­sprozesse dar. Ob im Büro, Stall oder auf dem Feld, innovative und intelligen­te Agrar-Software Lösungen haben in zahlreiche­n landwirtsc­haftlichen Betrieben Einzug gehalten. Das Fachforum beinhaltet mehr als 60 Vorträge, Fachgesprä­che und Diskussion­srunden zu Landwirtsc­haftstheme­n. Der schwäbisch­e Bauernpräs­ident Alfred Enderle weiß um die Bedeutung der Veranstalt­ung: „Mit den Referenten und Experten vor Ort ins Gespräch kommen kann wichtige Impulse für die Weiterentw­icklung der Betriebe geben. Auch wenn viele Landwirte angesichts der schwierige­n Lage mit Investitio­nen vorsichtig sind, spielt der fachliche Austausch eine wichtige Rolle.“

 ?? Archivfoto: Anne Wall ?? Von Spezialmas­chinen bis Futtermitt­el reicht die Angebotspa­lette auf der Messe RegioAgrar.
Archivfoto: Anne Wall Von Spezialmas­chinen bis Futtermitt­el reicht die Angebotspa­lette auf der Messe RegioAgrar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany