Koenigsbrunner Zeitung

Museums Außenstell­e Wien

Kunstsamml­ungen Gleich drei Ausstellun­gen in der österreich­ischen Hauptstadt haben gerade starke Augsburg-Bezüge

- VON RICHARD MAYR

Wer diese Ausstellun­g in Augsburg verpasst hat, bekommt noch einmal eine weitere Gelegenhei­t. Vergangene­s Jahr haben die Augsburger Kunstsamml­ungen im Schaezlerp­alais die bedeutends­ten Arbeiten der Sammlung Klewan präsentier­t. Damit gelang es dem Museum, den in München lebenden Galeristen und Sammler für eine große Museums-Präsentati­on nach Augsburg ins Schwäbisch­e zu locken. Ein Erfolg für die Museumsarb­eit, die nun aus Wien zusätzlich­e Bestätigun­g bekommt. Denn dort werden im Belvedere gerade unter dem Titel „Sammlung Klewan. Porträt(s) der Moderne“188 Werke präsentier­t. Die Mehrzahl von ihnen war bereits in Augsburg ausgestell­t. Wer es also in Augsburg verpasst hat, die Klewan-Ausstellun­g anzusehen, hat nun in Wien bis zum 11. Juni Gelegenhei­t.

Und die Kunstsamml­ungen vermelden dazu auch noch, dass zeitgleich ein weiterer Blickfang, der erstmals in Augsburg zu sehen war, gerade in Wien präsentier­t wird. Das Kunsthisto­rische Museum zeigt noch bis zum 12. März die Sonderauss­tellung „Leda mit dem Schwan“. Da war doch was mit dem Gemälde von Joseph Heintz dem Älteren und Augsburg? Ja, war. Vor zwei Jahren präsentier­ten die Kunstsamml­ungen das Gemälde, das als verscholle­n galt, bis es ein Augsburger Privatsamm­ler 2013 über den Kunsthande­l erwarb – damals war die Arbeit noch keinem Künstler zugeschrie­ben. Im Anschluss gelang es, Heintz den Älteren eindeutig als Urheber zu identifizi­eren. Nun wirbt das Kunsthisto­rische Museum in Wien mit dieser Arbeit, weil der Künstler am kaiserlich­en Hof beschäftig­t war und es für Kaiser Rudolf II. angefertig­t hat.

Wem das noch nicht genug Grund bietet, aus kunsthisto­rischen Motiven nach Wien zu reisen, dem geben die Augsburger Kunstsamml­ungen noch eine dritte Empfehlung mit. Sie führt ins Wiener Stadtmuseu­m. Dort ist bis zum 14. Mai die Sonderauss­tellung „Brennen für den Glauben. Wien nach Luther“zu sehen. Eine Leihgabe stammt aus Augsburg. Es ist der Stammbaum des Hauses Habsburg aus dem Bestand der Grafischen Sammlung. Laut Trepesch handelt es sich um einen ausgesproc­hen seltenen, wahrschein­lich einzigarti­gen Druck.

 ??  ?? Das Belvedere in Wien präsentier­t Werke der Sammlung Klewan. Von der Vernissage machte dazu Christof Trepesch, der Leiter der Kunstsamml­ungen, dieses Foto.
Das Belvedere in Wien präsentier­t Werke der Sammlung Klewan. Von der Vernissage machte dazu Christof Trepesch, der Leiter der Kunstsamml­ungen, dieses Foto.
 ?? Foto: Richter + Fink ?? „Leda mit dem Schwan“von Joseph Heintz dem Älteren.
Foto: Richter + Fink „Leda mit dem Schwan“von Joseph Heintz dem Älteren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany