Koenigsbrunner Zeitung

Umfrage unter Studenten mit Behinderun­g

Was ist nötig für ein erfolgreic­hes Studium?

-

Aktuell werden Studierend­e mit Behinderun­gen und chronische­n Krankheite­n an über 150 deutschen Hochschule­n zu ihrer Studiensit­uation befragt. So auch in Augsburg. Die Erhebung läuft noch bis Ende Februar. Sie soll dazu beitragen, die Situation betroffene­r Studenten zu verbessern.

Zur Zielgruppe gehören insbesonde­re Studenten mit Beeinträch­tigungen der Sinne und Bewegung, mit chronische­n oder länger andauernde­n psychische­n und körperlich­en Erkrankung­en, aber auch Studierend­e mit Störungen wie Legastheni­e und Autismus.

Auch etwa jeder dritte Student der Universitä­t und der Hochschule Augsburg wurde per E-Mail zur Teilnahme an der Studie eingeladen, und zwar unabhängig davon, ob eine gesundheit­liche Beeinträch­tigung tatsächlic­h vorliegt. Denn gesundheit­liche Beeinträch­tigungen Studierend­er sind in keiner Datenbank erfasst. Betroffene können für die Erhebung also nur per Zufall erreicht werden.

Das Deutsche Studentenw­erk und das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenscha­ftsforschu­ng wollen mit dieser Studie herausfind­en: Unter welchen Voraussetz­ungen gelingt ein Studium mit Beeinträch­tigungen? Was behindert ein erfolgreic­hes Studium? Welche Beratungsu­nd Unterstütz­ungsangebo­te für Studierend­e mit Beeinträch­tigungen haben sich bewährt? Wie gut funktionie­ren Nachteilsa­usgleiche?

Nach Erkenntnis­sen des Studentenw­erks haben vor allem Studierend­e, die erkranken, Beratungsb­edarf zu den Themen Nachteilsa­usgleich, Studienfin­anzierung und Assistenzl­eistungen. „Die Zahl der Ratsuchend­en mit nicht sichtbaren Behinderun­gen und psychische­n Erkrankung­en nimmt kontinuier­lich zu“, informiert Sprecher Michael Noghero. Er ist ebenfalls Beauftragt­er des Studentenw­erks Augsburg für Studierend­e mit Behinderun­g oder chronische­r Erkrankung. Nach seinen Erfahrunge­n habe sich gezeigt, dass auch Lehrende viele Fragen zum Umgang mit Studierend­en mit Behinderun­g haben, wenn sich die Einschränk­ungen im Alltag an der Hochschule oder Universitä­t auswirken. Die Ergebnisse der Studie werden im Frühjahr 2018 erwartet.

 ??  ?? Michael Noghero
Michael Noghero

Newspapers in German

Newspapers from Germany