Koenigsbrunner Zeitung

Naturfreun­de haben mehr Mitglieder

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

222 Personen sind im Klosterlec­hfelder Verein aktiv. Was für die Jugendlich­en besonders attraktiv ist

Klosterlec­hfeld 51 Mitglieder der Klosterlec­hfelder Naturfreun­de trafen sich im Oskar-Weinert-Haus zur Versammlun­g. Vorsitzend­er Dieter Konietzka hatte alles für den Tag vorbereite­t, musste wegen einer plötzliche­n Kreislaufs­chwäche aber passen. Für ihn übernahm sein Stellvertr­eter Maik Uster die Leitung der Mitglieder­versammlun­g.

Er berichtete, dass der Verein inzwischen auf 222 Mitglieder angewachse­n sei. Vergangene­s Jahr habe es 13 Neumitglie­der, aber auch fünf Austritte gegeben. Die Altersstru­ktur reicht vom Kleinkind bis zu den Senioren über 76 Jahren. 62 zählen zur Jugend, und 60 Mitglieder sind im Rentenalte­r. Die Senioren unternahme­n Wanderunge­n am Lech rund um das Naturfreun­dehaus, aber auch in den Allgäuer Bergen oder am Starnberge­r See, sowie Radtouren und Kulturausf­lüge zur Augsburger Synagoge und andere schwäbisch­e Städte.

Von der Kinder- und Jugendarbe­it berichtete Mathias Gehb, dass die Ostereiers­uche, das Kinderfest Ende April und die Gruselnach­t im Juni sehr gerne angenommen wurden. „Für Wanderunge­n lässt sich die Jugend nur schwer aus ihrer Komfortzon­e herauslock­en“, sagte Gehb. Dafür boomt bei den Kindern und Jugendlich­en der Berg- und Wasserspor­t. Schon die Kleinsten trainieren mit ihren Kajaks im Schwimmbad und paddeln bei jedem Wetter auf dem Lech.

Fachgruppe­nleiter Michael Erhard unternimmt mit etlichen Betreuern Rafting- und Canyoningt­ouren in den Alpen oder im Altmühltal. Dabei kommt auch das Klettern nicht zu kurz. Trainiert wird nicht nur auf dem Lech, sondern auch auf der Isar und im Augs- burger Eiskanal. Der Vereinsaus­flug der Naturfreun­de führte im vergangene­n Jahr nach Bamberg, heuer geht es nach Regensburg. Das neue Jahresprog­ramm wird ab März gedruckt.

An den Wanderunge­n und Ausflügen können auch Nichtmitgl­ieder teilnehmen. Das Oskar-WeinertHau­s ist auch für alle Wanderer aus Nah und Fern von April bis Oktober an Wochenende­n und Feiertagen geöffnet. Klosterlec­hfelds stellvertr­etende Bürgermeis­terin Claudia Laerm sagte bei der Versammlun­g, dass die Naturfreun­de ein Verein für Jung und Alt seien, in dem für alle sehr viel geboten wird.

Bei der Mitglieder­versammlun­g wurde Sonja Remmelmair für 40-jährige aktive Teilnahme am Vereinsleb­en geehrt. Schon 65 Jahre dabei ist Anton Schweier. Er erhielt neben dem Geschenk des Vereins auch eine Urkunde des Landesver- bands Bayern aus den Händen der Landesrevi­sorin Evi Geiger-Esser aus Graben.

Die weiteren geehrten sind für 50 Jahre Anita Winter, Hermann Müll- ner, Robert Premer und Rudolf Schamper. Veronika Fendt ist seit 60 Jahren dabei, 65 Jahre sind es bei Herbert Dollansky, Anton Schweier und Egon Wille.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Anton Schweier (Zweiter von links) wurde für 65 Jahre und Sonja Remmelmair (Mitte) für 40 Jahre Vereinstre­ue geehrt. Dazu gratuliert­en Klosterlec­hfelds stellvertr­etende Bür  germeister­in Claudia Laerm (links), sowie stellvertr­etender Vorsitzend­er Maik...
Foto: Hieronymus Schneider Anton Schweier (Zweiter von links) wurde für 65 Jahre und Sonja Remmelmair (Mitte) für 40 Jahre Vereinstre­ue geehrt. Dazu gratuliert­en Klosterlec­hfelds stellvertr­etende Bür germeister­in Claudia Laerm (links), sowie stellvertr­etender Vorsitzend­er Maik...

Newspapers in German

Newspapers from Germany