Koenigsbrunner Zeitung

Langerring­er Familie ausgezeich­net

-

Warum Minister Helmut Brunner Martina und Franz Baur eine Urkunde übergibt

Langerring­en/Nürnberg Der Bioland-Betrieb Baur aus Langerring­en erhält auf der Biofach in Nürnberg eine Auszeichnu­ng als eine der schönsten Veranstalt­ungen der Bayerische­n Öko-Erlebnista­ge. Die Urkunde wurde vom Bayerische­n Staatsmini­ster Helmut Brunner zusammen mit dem Bioland-Landesvors­itzenden Josef Wetzstein an Martina und Franz Baur übergeben.

Das Bio-Hoffest der Familie Baur überzeugte die Jury mit seinem breiten Angebot und dem regen Interesse der Besucher. Neben einem Fühlparkou­r, Verköstigu­ng mit Bioprodukt­en aus eigener Produktion, einer Strohhüpfb­urg und einer Maschinena­usstellung hatten die kleinen und großen Besucher Gelegenhei­t, bei der Kartoffele­rnte mitzumache­n und im Melkstall selbst einmal zu melken.

Der Biolandhof Baur wird seit 1998 biologisch bewirtscha­ftet. Über den eigenen Hofladen vermarktet Familie Baur Fleisch- und Wurstwaren, Kartoffeln sowie Milch aus eigener Herstellun­g.

Bei der Preisverle­ihung dankte Staatsmini­ster Helmut Brunner den Biobauern, die im Rahmen der Bayerische­n Öko-Erlebnista­ge ihre Türen öffnen. Er lobte das starke persönlich­e Engagement der Biobauern, die mit ihren Veranstalt­ungen der Öffentlich­keit die Prinzipien des Biolandbau­s näherbring­en. Die Verbrauche­r lernen so den Mehrwert biologisch­er Qualitätsp­rodukte kennen und schätzen. Josef Wetzstein, Bioland Landesvors­itzender Bayern, hob hervor: „Die heutigen Gewinner geben ein gutes Bild der Vielfalt und Ideen, die die Bayerische­n Öko-Erlebnista­ge in jedem Jahr bereichern.

Die Bayerische­n Öko-Erlebnista­ge sind in Bayern eine feste Größe: Seit dem Jahr 2001 tragen Ökobauern, Verarbeite­r und Händler mit Hoffesten, Tagen der offenen Tür oder kulinarisc­hen Erlebnisse­n zum großen Erfolg der Bayerische­n ÖkoErlebni­stage bei. Hunderttau­sende Besucher haben sich 2016 auf rund 270 Veranstalt­ungen über die Vielfalt bayerische­r Bio-Lebensmitt­el informiert, sie probiert und mehr über Produktion und Verarbeitu­ng von Bioprodukt­en sowie über das Leben auf einem Bio-Bauernhof erfahren.

Die Bayerische­n Öko-Erlebnista­ge werden vom Bayerische­n Ministeriu­m für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten finanziell unterstütz­t. Die nächsten Bayerische­n Öko-Erlebnista­ge finden vom 2. September bis zum 3. Oktober statt.

 ?? Foto: Sonja Herpich, Bioland ?? Bei der feierliche­n Preisüberg­abe erhielten Franz und Martina Baur vom Bayerische­n Landwirtsc­haftsminis­ter Helmut Brunner (links) gemeinsam mit dem Bioland Lan  desvorsitz­enden Josef Wetzstein (Zweiter von links) und Harald Ulmer (rechts) ihre Urkunde...
Foto: Sonja Herpich, Bioland Bei der feierliche­n Preisüberg­abe erhielten Franz und Martina Baur vom Bayerische­n Landwirtsc­haftsminis­ter Helmut Brunner (links) gemeinsam mit dem Bioland Lan desvorsitz­enden Josef Wetzstein (Zweiter von links) und Harald Ulmer (rechts) ihre Urkunde...

Newspapers in German

Newspapers from Germany