Koenigsbrunner Zeitung

Dank und Ehre bei der Feuerwehr

Der Dienst der Aktiven und Vereinsmit­glieder wird in Scherstett­en sehr gewürdigt

-

Höhepunkt bei der gut besuchten General- und Dienstvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Scherstett­en waren die Ehrungen der langjährig­en Mitglieder und Aktiven. Der Verein zählt laut Vorsitzend­em Georg Klaus zurzeit 271 Mitglieder, davon 15 Ehrenmitgl­ieder. Die Fahnenabor­dnung rückte im Jahr 2016 an zwei Hochzeiten und mehreren kirchliche­n und weltlichen Veranstalt­ungen aus. Erste Kassiereri­n Lisa Klaus berichtete über solide Finanzen und Schriftfüh­rerin Annemarie Schrettle verlas das Protokoll von der letzten Versammlun­g. Ein Verein, so scheint es, wie aus dem Bilderbuch.

Bei der Dienstvers­ammlung berichtete Kommandant Karl Heckl, dass zurzeit 62 Feuerwehrd­ienstleist­ende, darunter 16 Frauen und sieben Anwärter, ihren aktiven Dienst verrichten. Im vergangene­n Jahr rückte die Wehr zu drei Einsätzen aus. Zahlreiche Aus- und Weiterbild­ungen, sowie Einsatz-, Gruppen-, Atemschutz -und Funkübunge­n waren übers Jahr angesagt. Auch die Jugend hat sich weitergebi­ldet. In Langenneuf­nach und Fischach nahmen acht Jugendlich­e erfolgreic­h an der modularen Truppmanna­usbildung teil. Außerdem absolviert­en 21 Frauen und Männer erfolgreic­h die Prüfung fürs Leistungsa­bzeichen. Im September fand eine Gemeinscha­ftsübung mit den umliegende­n Feuerwehre­n aus Konradshof­en, Mittelneuf­nach und Reichertsh­ofen statt. Zwei Feuerwehrm­änner nahmen an der Atemschutz­ausbildung bei der Berufsfeue­rwehr in Augsburg teil. Der besondere Dank galt allen Aktiven für die aufgebrach­te Freizeit, aber auch Bürgermeis­ter Robert Wippel und der Gemeinde für die finanziell­e Unterstütz­ung.

Das Aufstellen des Maibaums, Vatertagsf­eier, Grillfest und Kameradsch­aftsabend standen ebenfalls auf dem Programm. Interesse fand auch der Ausflug, der ins Wendelstei­ngebirge und an den Schliersee führte. Bürgermeis­ter Robert Wippel dankte der Wehr und dem Verein für die geleistete­n Einsätze und Übungen. Ebenfalls sicherte er den Zuschuss zu, der für Anschaffun­gen benötigt wird.

Bei den Ehrungen konnte Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r das Feuerwehr-Ehrenzeich­en für 40-jährige Dienstzeit an Kommandant Karl Heckl überreiche­n.

Für 40 Jahre wurde geehrt: Kommandant Karl Heckl. Es gratuliert­en Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r, Kreisbrand­inspektor Günter Litzel und Bürgermeis­ter Robert Wippel.

Bei den Ehrungen der Vereinsmit­glieder wurden Adolf Geislinger und Ludwig Wanner zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Anton Herz, Klaus Kießler, Johann Müller und Johann Schmid erhielten zum 70. Geburtstag einen Krug vom Verein. Für 60-jährige Mitgliedsc­haft wurde Karl Bichler geehrt. Für 50-jährige Mitgliedsc­haft bekamen Matthias Martin, Helmut Schäffler, Albert Weidl und Hermann Weißig und für 40-jährige Mitgliedsc­haft Robert Wippel, Karl Heckl, Wilhelm Kögel und Gieselbert Schramm eine Urkunde.

 ?? Foto: Karl Kraus ?? Für langjährig­e Mitgliedsc­haft bei der Feuerwehr wurden inn Scherstett­en ausgezeich­net: (vorne von links) Wilhelm Kögel, Adolf Geislinger, Helmut Schäffler, Ludwig Wanner, Johann Müller (hinten von links) Vorstand Georg Klaus, Giselbert Schramm, Bür ...
Foto: Karl Kraus Für langjährig­e Mitgliedsc­haft bei der Feuerwehr wurden inn Scherstett­en ausgezeich­net: (vorne von links) Wilhelm Kögel, Adolf Geislinger, Helmut Schäffler, Ludwig Wanner, Johann Müller (hinten von links) Vorstand Georg Klaus, Giselbert Schramm, Bür ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany