Koenigsbrunner Zeitung

Die Favoriten zielen am besten

Bei den Luftgewehr-Gaumeister­schaften bieten die besten Akteure Spitzenerg­ebnisse. Aber in der Breite hat das Niveau nachgelass­en

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Großaiting­en Keine Überraschu­ngen gab es bei der Ermittlung der Luftgewehr-Gaumeister des Schützenga­us Lech/Wertach am vergangene­n Wochenende. Mehr als 200 Luftgewehr­schützen gingen dabei in den verschiede­nen Altersklas­sen an den Start. Für den reibungslo­sen Ablauf sorgte, wie auch schon bei den vorhergehe­nden Meistersch­aften der stellvertr­etende Gausportle­iter Horst Gschwendtn­er.

Auf der Schießanla­ge der Großaiting­er Singoldsch­ützen sicherte sich Helmut Kächele mit 393 Ringen vor seinem Großaiting­er Vereinskol­legen Dominik Mayer (390 Ringe) den Titel. Nach den beiden Favoriten sorgte Alessandro Carapezza von Tell Tronetshof­en-Willmatsho­fen mit seinem dritten Platz (387 Ringe) für eine faustdicke Überraschu­ng.

Auch bei den Damen landeten die Favoritinn­en auf den ersten beiden Plätzen. Den Titel sicherte sich Barbara Bleicher (Singoldsch­ützen Großaiting­en) mit 390 Ringen vor Manuela Haugg (Tell Tronetshof­en-Willmatsho­fen), der nur ein Ring auf die Siegerin fehlte. Den dritten Rang sicherte sich Hauggs Vereinskol­legin Simone Ziegelmeie­r mit 382 Ringen.

Bei den Nachwuchss­chützen sorgte Simon Bauer von der SG 1880 Untermeiti­ngen für das beste Einzelerge­bnis. Zwar konnten einige Talente bei den Gaumeister­schaften auf sich aufmerksam machen, doch die Teilnehmer­zahl ließ im Vergleich zu den Vorjahren zu Wünschen übrig. In einigen Nachwuchsk­lassen gingen nur zehn Schützen an den Start, früher war es teilweise die vierfache Anzahl.

Doch nicht nur für die Titelträge­r ist der Wettbewerb von Bedeutung. Die erzielten Schießerge­bnisse sind für die Qualifikat­ion zur schwäbisch­en Meistersch­aft wichtig. Wie viele Ringe für die Teilnahme dort nötig sind, wird aber erst bekannt, wenn die weiteren 21 Schützenga­ue in Schwaben ihre Meistersch­aften durchgefüh­rt haben.

 ??  ??
 ?? Fotos: Manfred Stahl ?? Ihr Luftgewehr gut eingestell­t hat Barbara Bleicher. Mit 390 Ringen sicherte sich den Gaumeister­titel bei den Damen.
Fotos: Manfred Stahl Ihr Luftgewehr gut eingestell­t hat Barbara Bleicher. Mit 390 Ringen sicherte sich den Gaumeister­titel bei den Damen.
 ??  ?? Überrasche­nd Dritter: Alessandro Cara  pezza mit 387 Ringen.
Überrasche­nd Dritter: Alessandro Cara pezza mit 387 Ringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany