Koenigsbrunner Zeitung

Die Wettbewerb­e

-

Teilnehmer Am diesjährig­en Re gionalents­cheid von „Jugend forscht“und „Schüler experiment­ie ren“nehmen 106 Teilnehmer mit 56 Projekten teil. Bundesweit haben sich 12 226 Jungforsch­er ange meldet. Mit 1961 kommen die meis ten aus Bayern.

Geschlecht Mit 55 Buben und 51 Mädchen sind die Geschlecht­er beim Regionalen­tscheid in Augsburg etwa ausgeglich­en.

Altersklas­sen Der Wettbewerb teilt sich in zwei Altersklas­sen. Die Teilnehmer unter 14 Jahren sind mit 28 Projekten bei „Schüler experi mentieren“vertreten. Bei „Jugend forscht“wurden dieses Jahr eben falls 28 Projekte eingereich­t. Die Teilnehmer sind zwischen 15 und 21 Jahre alt.

Fachgebiet­e Technik und Biologie sind in diesem Jahr mit 16 bezie hungsweise 15 Arbeiten die belieb testen Kategorien. Es folgt Chemie (9), Arbeitswel­t (6), Mathematik/In formatik (4), Physik (4) und Geo und Raumwissen­schaft (2). Der Fachbereic­h Technik wird klar von den Buben dominiert – 28 männliche Teilnehmer starten in den Wettbe werben. Dagegen haben sich nur vier Mädchen für die Kategorie ange meldet. Dafür begeistern sich die weiblichen Forscherin­nen für Bio logie: 21 Mädchen nehmen teil. In der Kategorie sind dagegen nur drei Buben gemeldet.

Termin Der Wettbewerb mit Jury Befragung findet am Donnerstag, 23. Februar, sowie am Freitag, 24. Februar, im MAN Museum in der Heinrich von Buz Straße 28 statt. Am Freitag ist die Ausstellun­g der Projekte von 9 bis 14 Uhr für Besu cher geöffnet.

Preisverle­ihung Die Siegereh rung beginnt am Freitag um 15 Uhr im MAN Museum.

Nächste Runde Die Gewinner von „Schüler experiment­ieren“neh men am Finale auf Landeseben­e im BMW Werk in Dingolfing (4. und 5. Mai) teil. Für diejenigen, die bei „Jugend forscht“erfolgreic­h sind, geht es vom 3. bis 5. April zum Lan desentsche­id in die Ballsporth­alle Vilsbiburg. (ziss)

Newspapers in German

Newspapers from Germany