Koenigsbrunner Zeitung

Frischer Wind bei den Freunden von Giromagny

Hubert Weigl übergibt die Führung an Luitgard Bernert und ehrt Mitglieder

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Schwabmünc­hen In seinem letzten zweijährig­en Tätigkeits­bericht schwärmte Hubert Weigl noch von den unvergessl­ichen Tagen, die der Verein „Freunde von Giromagny“zum 40. Jubiläum der Partnersch­aft im Jahre 2015 in der französisc­hen Gemeinde am Ballon d´Alsace verbringen durfte. Im gleichen Jahr reisten auch 20 Jugendlich­e aus Schwabmünc­hen in die Vogesen, und feierten mit 50 einheimisc­hen jungen Leuten einen wunderbare­n Abschluss-Grillabend.

Die Partnersch­aft zwischen Schwabmünc­hen und Giromagny wurde schon seit 1961 von dem verstorben­en Adolf Steber entwickelt, der dort als Kriegsgefa­ngener war. Die förmliche Partnersch­aft wurde am 5. Juli 1975 von den damaligen Bürgermeis­tern Adolf Lettenbaue­r und Jean Singer unterzeich­net. 1982 wurde der Verein „Freunde von Giromagny“gegründet. Seit 14 Jahren ist Hubert Weigl in der Vereinsfüh­rung aktiv, acht Jahre lang als Vorsitzend­er. „Doch jetzt bin ich froh, den Vorsitz in jüngere Hände geben zu können “, sagte Weigl glücklich darüber, eine Nachfolger­in vorstellen zu können. Luitgard Bernert, Grundschul­lehrerin in Schwabmün- chen, war schon als Jugendlich­e mit Adolf Steber in Giromagny dabei.

Bernert unterricht­ete schon in Paris französisc­he Kinder in der deutschen Sprache und führte in Schwabmünc­hen den Französisc­h-Neigungsku­rs ein. Als dieser auf der Kippe stand, habe ihr Hubert Weigl sehr dabei geholfen, das Schulamt weiterhin davon zu überzeugen. Sie wurde von der Versammlun­g ebenso einstimmig gewählt, wie ihr neuer Stellvertr­eter, der Polizeibea­mte Helmut Schmid. Als weiterer Stellvertr­eter bleibt Hans Kraus im Amt.

Schriftfüh­rer Bastian Priegelmei­r erhält Verstärkun­g durch Christoph Wamser, der sich vor allem um die Internetpr­äsenz und die Jugendarbe­it kümmern wird. Mit seiner letzten Amtshandlu­ng ehrte Hubert Weigl etliche Mitglieder für ihre 25-jährige Treue zum Verein. Bürgermeis­ter Lorenz Müller bedankte sich beim scheidende­n Vorsitzend­en Hubert Weigl und sicherte der neuen Vereinsfüh­rung zu, dass die Stadt alles tun werde, damit die Partnersch­aft weiter besteht. „Diese Freundscha­ft ist sehr wichtig als kleiner Beitrag für Europa, wo es zur Zeit mehr auseinande­r als zusammen geht“, gab er der neuen Vorsitzend­en Luitgard Bernert als Motivation mit auf den Weg.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Hubert Weigl (vorne links) übergibt den Vorsitz an Luitgard Bernert. Dahinter stehen die weiteren Vorstands Mitglieder, von links: Christoph Wamser, Bastian Priegel meir, Stefan Metzger, Walter Becht (etwas verdeckt), Helmut Schmid, Martha Denzel und...
Foto: Hieronymus Schneider Hubert Weigl (vorne links) übergibt den Vorsitz an Luitgard Bernert. Dahinter stehen die weiteren Vorstands Mitglieder, von links: Christoph Wamser, Bastian Priegel meir, Stefan Metzger, Walter Becht (etwas verdeckt), Helmut Schmid, Martha Denzel und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany