Koenigsbrunner Zeitung

Kurztrips für die Ferien

Ihr habt noch nichts für die Faschingsf­erien geplant? Warum nicht verreisen: K!ar.Text stellt euch heute Städte vor, in denen sich ein spontaner Besuch definitiv lohnt

- VON MICHAEL RAITH

Landkreis Augsburg Bald ist es wieder soweit: Die Faschingsf­erien beginnen und bieten sich wunderbar für einen spontanen Kurztrip an. Doch welche Stadt soll es dann werden? Gut geeignet für Urlaube sind vor allem Hauptstädt­e, da sie viele Sehenswürd­igkeiten bieten und sich von anderen Städten durch einige Besonderhe­iten abgrenzen.

Amsterdam Heutzutage erfreut sich das Fahrrad, ob mit Motor oder ohne, immer noch großer Beliebthei­t. Solltet auch ihr euer Fahrrad bei einer Städtetour nicht missen wollen, ist Amsterdam genau das Richtige. Rund 881 000 Fahrradfah­rer radeln dort regelmäßig durch die Straßen. Besonders kulturell weiß die Stadt zu überzeugen, zahlreiche bekannte Museen wie etwa das Van Gogh-Museum gibt es zu bestaunen.

Rom Jede Stadt vermag es zu überrasche­n - man wird niemals alles gesehen haben. Besonders trifft das auf die italienisc­he Hauptstadt Rom zu. Für Kulturbege­isterte einer der Orte, in denen ihr mitunter am meisten entdecken könnt. Seien es nun das Kolosseum, das Pantheon, das Forum Romanum oder eines der zahlreiche­n Museen. Etwa das MAXXI - Museo nazionale delle arti del XXI secolo, in dem sich auch Zweifler der modernen Kunst allein durch die geniale Gebäude-Architektu­r von Kunst unserer Zeit überzeugen lassen. Außerdem gibt es ja noch den Staat in der Stadt, den Vatikan mit dem Petersdom. In Rom ist es, problemlos möglich wochenlang Sehenswürd­igkeiten zu besuchen, ohne etwas doppelt zu sehen. Besonders abends entwickelt die Stadt mit seinen zahlreiche­n Restaurant­s vor allem im Stadtteil Trastevere ein schönes romantisch­es südländlic­hes Flair.

Paris Die Stadt der Liebe. Auch, wenn ihr gerade nicht die große neue Liebe in eurem Leben genießt, lohnt sich die französisc­he Hauptstadt Paris als Urlaubszie­l. Vor allem Kunstliebh­aber kommen im Louvre, einem der bedeutends­ten Kunstmusee­n der Welt, voll auf ihre Kosten. Zudem fahren in der Innenstadt keine Autos, was eine Tour durch Paris für Besucher noch angenehmer macht - gerade im Vergleich zu anderen europäisch­en Hauptstädt­en.

Wien Auch unser Nachbarlan­d Österreich hat eine schöne Hauptstadt zu bieten, in der ihr eure Zeit ebenfalls in zahlreiche­n Museen verbringen könnt. Vor allem ein entspannte­s Leben ist in Wien garantiert: Nicht umsonst wird Österreich­s Hauptstadt regelmäßig zu der Stadt mit der höchsten Lebensqual­ität gewählt. Ruhe in einem der zahlreiche­n Kaffeehäus­er genießen, zu Fuß oder per Kutsche durch die Stadt touren oder den Abend in der weltbekann­ten Oper verbringen, all das ist dort problemlos möglich. Wien ist sicher keine Stadt für Menschen, die das schnelle und actionreic­he Leben lieben, aber zum Entspannen seid ihr hier genau richtig.

Berlin Wer es doch etwas aufregende­r mag, muss nicht mal das Land verlassen, sondern kann auch nach Berlin fahren. Besonders bei jüngeren Leuten gilt unsere Hauptstadt als eine der hippsten Städte Europas. Vor allem das frühere Problemvie­rtel Berlin-Neukölln erfreut sich heute bei jungen und kreativen Menschen immer größerer Beliebthei­t. Als Deutscher ist es besonders interessan­t zu sehen, wo die Politik unseres Landes gemacht wird und wo der Mauerfall das Ende der Trennung Deutschlan­ds besiegelte.

Zahlreiche Städte warten also nur darauf von euch entdeckt zu werden. Natürlich war die obige Aufzählung nur eine kleine Auswahl an schönen Städten in Europa.

 ??  ?? Diese Städte eignen sich für Kurztrips (von links oben im Uhrzeigers­inn): Rom mit der spanischen Treppe, Paris mit dem Eiffelturm, Amsterdam und Berlin mit dem Bran denburger Tor.
Diese Städte eignen sich für Kurztrips (von links oben im Uhrzeigers­inn): Rom mit der spanischen Treppe, Paris mit dem Eiffelturm, Amsterdam und Berlin mit dem Bran denburger Tor.
 ?? Archivfoto­s: Barone, dpa; Malte Christians, dpa; Dorothee Pfaffel; Ralf Lienert ??
Archivfoto­s: Barone, dpa; Malte Christians, dpa; Dorothee Pfaffel; Ralf Lienert
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany