Koenigsbrunner Zeitung

400 Runden in der Halle

-

Konrad Vogl knackt einen alten Rekord

Landkreis Minus 15 Grad beträgt die Außentempe­ratur in Senftenber­g/ Brandenbur­g. Aber für die 40 UltraLäufe­r spielt diese Temperatur dieses mal keine Rolle, denn sie werden 100 Kilometer in der dortigen legendären Niederlaus­itzhalle laufen. 400 Runden sind auf der 250 Meter langen Tartanbahn zu absolviere­n, ein mentales Problem.

Bis zur Hälfte der Strecke hielt sich das Feld noch relativ geschlosse­n. Ab dann gab es Ausfälle und Temporeduz­ierungen. Zehn Kilometer später begannen dann die Tempospiel­chen. Konrad Vogl konnte diese Tempoversc­härfungen und Verzögerun­gen seiner Konkurrent­en sehr gut mitgehen. Bei Kilometer 75 startete er einen Zwischensp­urt und zog dieses Tempo bis Kilometer 90 durch.

Dann kam der Zwischenru­f eines Betreuers sowie des Hallenspre­chers: Es besteht die Möglichkei­t auf den Sieg in seiner Altersklas­se 55 und auf den seit fünf Jahren bestehende­n deutschen Hallenreko­rd (9:56:57 Stunden) in seiner Altersklas­se.

Das war Motivation pur für Vogl. Er rief seine antrainier­te Tempohärte, Schnelligk­eit und mentale Stärke ab und hängte seine Verfolger ab. Ab jetzt lief er gegen die Uhr. Nach neun Stunden 34 Minuten und sechs Sekunden kam Vogl ins Ziel und hatte als Altersklas­sensieger und Gesamtsieb­ter auch den seit 2011 bestehende­n Hallenreko­rd um 22:51 Minuten unterboten.

Jetzt stehen für Vogl mehrere Marathons und und die deutsche Meistersch­aft (Sechsstund­enlauf) in Münster auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany