Koenigsbrunner Zeitung

Brechtfest­ival

Mit Doppelschl­ag geht es los

- VON RICHARD MAYR

Brechts umstritten­stes Theaterstü­ck „Die Maßnahme“steht heute gleich mehrfach im Fokus. Auf dem Gaswerk-Areal hat der Regisseur Selcuk Cara eine Inszenieru­ng als eigenständ­ige Festivalpr­oduktion einstudier­t. Mit dem Stück beginnt am heutigen Freitag das Brechtfest­ival 2017 (Vorstellun­gsbeginn um 19.30 Uhr), für das zum ersten Mal der Regisseur und Schauspiel­er Patrick Wengenroth als künstleris­cher Leiter verantwort­lich ist. Der in Berlin lebende Theaterman­n hat seinem ersten Festival das Motto „Ändere die Welt, sie braucht es“vorangeste­llt. Der Satz stammt – ja richtig – aus Bertolt Brechts Lehrstück „Die Maßnahme“.

Neu für das Publikum ist heute Abend auch, dass das Brechtfest­ival gleich mit zwei Veranstalt­ungen an zwei Orten zur gleichen Zeit eröffnet wird. Das Gastspiel „Der gute Mensch von Downtown“ist um 19.30 Uhr auf der Brechtbühn­e des Theaters Augsburg zu sehen. Das Stück ist eine Produktion des Theaters RambaZamba, ein Inklusions­theater-Ensemble. Die Theatergrü­nderin und Regisseuri­n Gisela Höhne sagt über ihr Ensemble: „Wir machen Theater mit Menschen mit einer anderen geistigen Ordnung.“Sie spricht absichtlic­h nicht von Menschen mit einer Be- hinderung. Auf der Bühne sind in dem Stück unter anderem die Schauspiel­erin Eva Mattes als Gast und ein Ensemble mit Menschen mit Downsyndro­m zu sehen.

Neu ist auch, dass es zwei Eröff- des Festivalle­iters geben wird. Die erste offizielle Begrüßung gibt es um 18.30 Uhr auf dem Gaswerk-Areal vor der Premiere der „Maßnahme“, die zweite offizielle Begrüßung gibt es um 19 Uhr auf der Brechtbühn­e. Im Anschluss an die Theatervor­stellung wird um 22 Uhr in dem zum Brechtkell­er umgetaufte­n Hoffmannke­ller mit dem DJ-Duo Conan DNS gefeiert.

Für die Vorstellun­gen der „Maßnungsre­den nahme“(am 4. März um 18 und 21 Uhr, am 5. März um 18 Uhr) gibt es Karten, die Vorstellun­gen von „Der gute Mensch von Downtown“(weiterer Termin ist 4. März um 11.30 Uhr) sind ausverkauf­t.

 ??  ??
 ?? Fotos: Ulrich Wagner (2), Melanie Bühnemann ?? Selcuk Cara (li. oben) inszeniert Brechts „Die Maßnahme“für das Brechtfest­ival, das erstmals Patrick Wengenroth (li. unten) verantwort­et. Parallel gibt es ein Gastspiel von „Der gute Mensch von Downtown“.
Fotos: Ulrich Wagner (2), Melanie Bühnemann Selcuk Cara (li. oben) inszeniert Brechts „Die Maßnahme“für das Brechtfest­ival, das erstmals Patrick Wengenroth (li. unten) verantwort­et. Parallel gibt es ein Gastspiel von „Der gute Mensch von Downtown“.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany