Koenigsbrunner Zeitung

Kleine Kinder, große Fragen

Mein Augsburg Gibt es das Christkind? Gibt es den Osterhasen? Da kann man noch schöne Antworten erfinden. Doch es gibt ein Thema, bei dem Eltern in höchste Erklärungs­not geraten

- VON HOLGER SABINSKY WOLF

Die Kinder sind jetzt in einem Alter, in dem sie wahnsinnig viel wissen wollen. So großartig diese Wissbegier­de ist, sie bringt die Eltern oftmals in echte Schwierigk­eiten. Und da meine ich nicht die jüngst aufgetauch­te Frage, warum eigentlich dieser Donald Duck aus den Comic-Heften plötzlich der Chef von Amerika ist.

Es war kurz vor Weihnachte­n, als die Kleine morgens um sechs zu uns ins Bett gekrochen kam und ohne Umschweife loslegte: „Also, ich sag euch jetzt mal was: Das Christkind gibt es gar nicht!“Oha. Trotz Schlafdämm­er war klar, das kann jetzt eine heikle Diskussion werden. Also erst einmal Zeit gewinnen: „Wer sagt denn so was?“Antwort: „Alle!“

Jetzt ist es ja so, dass die Eltern es meistens genauso genießen, wenn der Heiligaben­d-Ritus schön stimmungsv­oll abläuft, ein zartes Glöckchen klingelt und die Kinder dann mit leuchtende­n Augen das Wohnzimmer betreten und sich vom bekerzten Christbaum und den Geschenkeb­ergen verzaubern lassen. Diese Atmosphäre wollen viele Eltern möglichst lange erhalten. Also: „Aber, glaubst du den anderen im Kindergart­en?“Antwort: „Wir machen es dieses Jahr an Weihnachte­n so, dass ihr mit uns im Zimmer bleibt, wenn das Christkind die Geschenke bringt, dann werden wir schon sehen ...“

Ich sag’s Ihnen, da wird es eng. Durch viel gutes Zureden (und ein wenig Schwindeln) und das Glück, dass das Thema im Kindergart­en nicht noch einmal aufgeplopp­t ist, konnten wir Weihnachte­n retten. Für dieses Mal.

Und jetzt steht bald schon wieder Ostern vor der Tür und damit die nächste Frage: Gibt es den Osterhasen? Denn da ist es ja auch so, dass sich die Eltern wahnsinnig freuen, wenn sie im Garten gewitzte Verstecke finden und die Kinder mit großer Freude beim Suchen beobachten können. Es gibt schon erste Alarmsigna­le, nämlich die Frage neulich, die so scheinbar nebenbei daherkam: Kennen sich eigentlich Christkind und Osterhase? Meine Frau und ich ahnen es schon, lange geht das nicht mehr gut.

Doch das ist natürlich alles nichts gegen die eine ganz große Frage, die jetzt erst vor Kurzem nach der Beobachtun­g einer Tiergeburt bei uns aufkam. Wie kam das Kind da eigentlich rein? Meine Frau hat schon mal ein Aufklärung­sbuch bestellt.

 ?? Archivfoto: Heidi Sanz ?? Gibt’s ihn wirklich, den Osterhasen? Die se Frage eines Kindes schreckt viele El tern.
Archivfoto: Heidi Sanz Gibt’s ihn wirklich, den Osterhasen? Die se Frage eines Kindes schreckt viele El tern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany