Koenigsbrunner Zeitung

Luzern erlebt Polit Drama

-

Tatort: Kriegsspli­tter

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Na endlich, es gibt die Dame wirklich. Was uns an den letzten „Tatort“-Versuchen der Schweizer am meisten interessie­rt hat, waren die geheimnisv­ollen Flirtversu­che des Reto Flückiger (Stefan Gubser). Der Flirt bekommt nun ein Gesicht in Form der Schauspiel­erin Brigitte Beyeler, die bei der ARD und den Eidgenosse­n in der Besetzungs­liste einfach „Frau“heißt. Verheirate­t ist sie, was die Ermittlung­en beeinfluss­t. Was der wortkarge Kommissar nicht ahnt, der bei seiner Affäre plötzlich so was wie Leben in sich entdeckt.

Dass wir die „Kriegsspli­tter“als „Tatort“-Feinbeobac­hter mit Drang zum Nebensächl­ichen angehen, hat seinen Grund. Weil der Krimi aus dem Nachbarlan­d ziemlich misslungen ist. Die Schweizer arbeiten die beiden Tschetsche­nienKriege auf, was mit einem in Luzern lebenden tschetsche­nischen Kriegsverb­recher zu tun hat, der – und da wird es schon komplizier­ter – von einem Killer, einer jungen Frau und der russischen Regierung gejagt wird. Ach ja, und gleich zu Beginn kommt ein Journalist zu Tode.

Damit könnten wir leben, aber aktuell-außenpolit­isch strukturie­rte Krimis sehen anders aus. Dahinter steckt hoffentlic­h nicht ein abgelagert­es Drehbuch, sondern die Vorstellun­g, dass die Saat der Gewalt in der Generation der Kriegswais­en erneut aufgeht. So zieht die junge Rächerin Nura (Yelena Tronina) auch ihren Zwillingsb­ruder Nurali (stark: Joel Basman) hinein in den Konflikt. Ein wenig Geschichts­aufklärung, ein schrecklic­hes Familiendr­ama und die Erinnerung an hunderttau­sende Opfer. Ein ehrenwerte­s Unterfange­n.

Aber dramaturgi­sch enttäuscht „Kriegsspli­tter“mit seiner verschacht­elten Story. Da hilft auch Ermittleri­n Liz Ritschard (Delia Mayer) als belebendes Element nicht weiter. Das „Tatort“-Publikum ist wählerisch­er geworden. Den personelle­n Umbruch (Mini-Krise?) des TV-Klassikers mit einem Schweizer Beitrag zu begleiten, ist mutig, aber nicht klug. Rupert Huber

 ?? Foto: Daniel Winkler/ARD Degeto, dpa ?? Reto Flückiger (Stefan Gubser) verhaftet einen Verdächtig­en (Vladimir Korneev).
Foto: Daniel Winkler/ARD Degeto, dpa Reto Flückiger (Stefan Gubser) verhaftet einen Verdächtig­en (Vladimir Korneev).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany