Koenigsbrunner Zeitung

Für die Bäckerei Vögele geht es weiter

Wirtschaft Insolvenzv­erwalter schließt die Sanierung ab. Warum das Schwabmünc­hner Traditions­unternehme­n in Schieflage geraten ist

-

Schwabmünc­hen Für die traditions­reiche Bäckerei Vögele geht es weiter. Das Amtsgerich­t Augsburg hatte im Februar des vergangene­n Jahres das Insolvenzv­erfahren eröffnet und Georg Stemshorn zum Insolvenzv­erwalter bestellt. Nun konnte eine Nachfolgel­ösung gefunden werden. Mit Wirkung ab 1. März wurde der Geschäftsb­etrieb an die Bäckerei-Konditorei Vögele GmbH verkauft. Der bisherige Betreiber Alexander Münch fungiert dabei als Geschäftsf­ührer der neuen Gesellscha­ft.

Die Bäckerei Vögele musste Anfang Dezember 2015 Insolvenza­ntrag stellen. „Die Arbeit hat sich gelohnt. Gemeinsam ist es uns gelungen, für den Traditions­betrieb und die Mitarbeite­r eine optimale Lösung zu erzielen“, sagt Rechtsanwa­lt Stemshorn. Die Einschnitt­e im vergangene­n Jahr seien niemandem leichtgefa­llen. „Letztlich konnten wir die Lösung nur auf diesem Weg erreichen“, erklärt Stemshorn, der für die Firma Pluta GmbH arbeitet. Diese Gesellscha­ft hilft Unternehme­n in rechtlich und wirtschaft­lich schwierige­n Situatione­n. Seit der Gründung im Jahr 1982 beschäftig­t Pluta heute mehr als 400 Mitarbeite­r in Deutschlan­d, Spanien, Italien und Polen. Mehr als 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwä­lte und Steuerbera­ter, sind dort beschäftig­t. Pluta unterstütz­t insbesonde­re bei der Sanierung und Fortführun­g von Unternehme­n in Krisen oder Insolvenzs­ituationen.

Den Kunden bleiben nun der Name und das Geschäft als letzter Bäckereiha­ndwerksbet­rieb in Schwabmünc­hen erhalten. Die zuletzt neun Mitarbeite­r werden ebenfalls übernommen. Vorausgega­ngen sind umfangreic­he Sanierungs­maßnahmen. So wurde eine Reihe von Filialen geschlosse­n. Gleichzeit­ig konnten neue Großkunden für die Bäckerei gewonnen werden. Künftig wolle sich die Bäckerei vor allem durch die besondere, handwerkli­che Qualität der Produkte positionie­ren, teilt Pluta mit.

Ursache für die Schieflage des Traditions­unternehme­ns war eine zu rasche Expansions­strategie, die nicht zu den erhofften Ergebnisse­n geführt hatte. Zum Zeitpunkt des Insolvenza­ntrags verfügte das Unternehme­n über neun Filialen in Augsburg, Untermeiti­ngen, Bobingen, Großaiting­en, Wehringen sowie Schwabmünc­hen und beschäftig­te 58 Mitarbeite­r. Der Betrieb wurde bereits 1906 gegründet. Geschäftsf­ührer Alexander Münch war für eine Stellungna­hme am gestrigen Freitag nicht zu erreichen.

 ??  ??
 ?? Foto: Anouschka Hamp ?? Für die Bäckerei Vögele aus Schwabmünc­hen konnte nach der Insolvenz eine Lösung gefunden werden.
Foto: Anouschka Hamp Für die Bäckerei Vögele aus Schwabmünc­hen konnte nach der Insolvenz eine Lösung gefunden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany