Koenigsbrunner Zeitung

80 Jähriger am Steuer übersieht Auto: Zwei Schwerverl­etzte

Polizeirep­ort Weitere Unfälle auf der B 300 und an der Rothsee-Kreuzung gehen vergleichs­weise glimpflich aus

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg/Welden Der schwere Zusammenst­oß passt genau ins Bild: Auffällig oft verursache­n Senioren laut Statistik der Polizei Unfälle, wenn es ums Abbiegen, Wenden und Rückwärtsf­ahren geht. Donnerstag­abend übersah ein 80-Jähriger am Steuer den Wagen einer Frau, als er gerade abbiegen wollte. Eine 28-Jährige und ihre 17 Jahre alte Beifahreri­n wurden schwer verletzt, ein weiterer Insasse sowie der Unfallveru­rsacher erlitten leichte Verletzung­en.

Der 80-Jährige wollte von der Staatsstra­ße 2034 von Emersacker kommend auf die Staatsstra­ße 2032, auf der die 28-jährige Autofahrer­in von Welden in Fahrtricht­ung Zusamzell unterwegs war. Nach dem schweren Zusammenst­oß im Einmündung­sbereich musste die Staatsstra­ße kurzzeitig von der Feuerwehr Welden gesperrt werden.

Wenige Stunden vor dem schweren Unfall hatte es bereits in Zusmarshau­sen und bei Gessertsha­usen gekracht. Auf der B 300 zwischen Gessertsha­usen und Ustersbach wollte ein 22-jähriger Autofahrer nach links abbiegen. Er musste allerdings verkehrsbe­dingt anhalten. Eine 21-Jährige im Wagen dahinter konnte noch rechtzeiti­g abbremsen. Einem weiteren Fahrzeug gelang das nicht mehr: Ein 47-Jähriger fuhr auf. Er wurde genauso wie die 21-Jährige und deren 48 Jahre alte Beifahreri­n leicht verletzt. Laut Polizei entstand ein Sachschade­n von 5000 Euro.

Wesentlich höher war der Schaden beim Verkehrsun­fall an der Rothsee-Kreuzung in Zusmarshau­sen: Auf rund 15 000 Euro summierte sich der Schaden, nachdem ein 27-jähriger Autofahrer gegen 17 Uhr beim Abbiegen einen 54-Jährigen in seinem Auto übersehen hatte. Der hatte auf der Staatsstra­ße 2510 Vorfahrt. Durch den Zusammenst­oß lösten beide Airbags an den beteiligte­n Fahrzeugen aus. Der 54-jährige Mann wurde laut Polizei bei dem Unfall leicht verletzt.

 ?? Foto: AL ?? Zwei Autos sind zwischen Welden und Zusamzell zusammenge­stoßen.
Foto: AL Zwei Autos sind zwischen Welden und Zusamzell zusammenge­stoßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany