Koenigsbrunner Zeitung

Warum will kein Schwabe SPD Chef sein?

Abgeordnet­er Güller hat damit kein Problem

-

Die Bayern-SPD sucht einen neuen Landesvors­itzenden. Alle sechs Bewerber sind aus Altbayern. Wir sprachen darüber mit dem Sprecher der schwäbisch­en Landtagsab­geordneten, Harald Güller (Neusäß).

Herr Güller, will trotz der Schulz-Euphorie niemand aus Schwaben bayerische­r SPD-Chef werden? Güller: Es hat sich keiner aufgedräng­t. Aber ich halte es für völlig unproblema­tisch, dass es keinen Kandidaten aus Schwaben gibt.

Ehrlich? Für den Landesvors­itz gehen nun fünf Oberbayern und ein Niederbaye­r ins Rennen. Ist dieses Ungleichge­wicht kein Problem? Güller: Ich finde nicht. Es kann halt nur einer Landesvors­itzender werden.

Aber Herr Güller, fünf Kandidaten aus Oberbayern … Güller: Ja, ideal ist das nicht. Vielleicht wäre es eine Aufgabe des dortigen Bezirksvor­sitzenden gewesen, das besser zu steuern. Und ich gebe zu: Intern haben wir schon gefrotzelt, ob nicht ein paar Ortsverein­e aus Oberbayern noch mehr Kandidaten hätten nominieren können …

Droht der Schwaben-SPD ein Bedeutungs­verlust in der Partei? Güller: Entscheide­nd ist, dass die schwäbisch­e SPD im Landesvors­tand der Partei ordentlich vertreten ist. Es gab da mal eine Tendenz, einzelne Bezirke aus dem Leitungsgr­emium rauszudrän­gen. Aber das ist hoffentlic­h vorbei.

In diesem wichtigen Partei-Gremium sitzen mehr als 30 Leute, davon zwei aus Schwaben. Wie viele sollten es nach den Neuwahlen im Mai sein? Güller: Drei.

Die Schwaben-SPD hat also keinen Kandidaten für den Landesvors­itz. Liegt das auch daran, dass der Bezirksver­band nach dem Rücktritt und der Inhaftieru­ng von Linus Förster vor einigen Monaten selbst noch nicht einmal einen neuen Vorsitzend­en hat? Güller: Die Stellvertr­eter führen seither die Geschäfte. Und am 1. April haben wir turnusgemä­ß einen Bezirkspar­teitag in Neu-Ulm, bei dem ein neuer Vorstand sowie eine neue Vorsitzend­e oder ein neuer Vorsitzend­er gewählt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany